Zwei gelb-rote Karten, eine direkte rote Karte, eine Zeitstrafe, ein zurückgenommener und ein umstrittener Elfmeter sowie zwei Tore in den Schlussminuten: Das Vilstalderby zwischen dem FC BoBo und Velden-Eberspoint hatte vor allem in den letzten Minuten alles drin, was es für ein heißes Derby braucht. Für den FCVE fühlt es sich am Ende mehr nach einem gewonnenen Punkt durch den späten Ausgleich an. Beim FC BoBo trauert man vor allem den vergebenen Chancen nach langer Überzahl hinterher. Besonders in der ersten Halbzeit hätte man das Vilstalderby für sich entscheiden können.
Aber der Reihe nach: Beim FCVE musste man auf die beiden Kapitäne Florian Hagenberger und TW Peter Sedlmeier verzichten. Dafür kamen die beiden Youngster Fabian Kagerbauer und Keeper Kilian Rupprecht zu ihrem ersten Startelfeinsatz bei den Vilstallöwen und meisterten ihre „Feuertaufe“ im Vilstalderby mit Bravour. Wie in der Vorwoche hatte der FCVE zu Beginn Probleme mit dem Spielaufbau. Die Gastgeber starteten mit hohem Pressing gepaart mit schnellem Umschaltspiel und kam früh zu besten Einschussmöglichkeiten. Stefan Galler vergab bereits nach wenigen Minuten mit der besten Chance aus kürzester Distanz den Führungstreffer.
Auch in der Folge blieb BoBo lange am Drücker, vergab aber immer wieder aus bester Position oder scheiterte an FCVE-Schlussmann Kilian Rupprecht. Der FCVE meldete sich dann nach knapp 20 Minuten mit einem ersten Torschuss durch Tim Langmeier an. Nur wenige Minuten später scheiterte Fabian Kagerbauer im 1:1 an Bobo-Keeper Raphael Hampe. Nach 35 Minuten agierte der Gastgeber dann sogar in Überzahl, nachdem Denis Rexhepi nach einer kurzen Rudelbildung mit Rot den Platz verlassen musste. Bonbruck/Bodenkirchen hatte kurz vorm Halbzeitpfiff nochmal die Riesenchance zur Führung, doch Stefan Galler vergab aus zentraler Position. So konnte sich der FCVE mit einem Unentschieden in die Halbzeit retten.
Durch die numerische Überlegenheit wollten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel den inzwischen überfälligen Führungstreffer erzwingen, kamen aber zunächst nicht mehr zu den Großchancen aus dem Spiel heraus, wie kurz vor der Pause. Die besten Möglichkeiten vergaben Härtl und Co. nach zwei Standards, welche entweder TW Rupprecht entschärfte oder knapp das Ziel verfehlten. So konnte der FCVE mit viel Einsatz das Unentschieden in die Schlussviertelstunde retten, als das Vilstalderby nochmal richtig fahrt aufnahm: Nach einem Foulspiel an dem enteilten David Föckersperger kassierte Bobo-Verteidiger Markus Rebmann die Ampelkarte. Die größte Chance hatte dann Florian Edl dann aus dem Spiel heraus für die Gastgeber, als dieser nach sehenswerter Ballannahme allein auf Rupprecht zulief, dann aber deutlich am Tor vorbeizielte.
Die Löwen schienen nun das 0:0 über die Zeit retten zu können, doch in der 90. Minute folgte der Schockmoment: Schiedsrichter Kevin Molnar gab nach einem Schubser im Strafraum für viele Beteiligte überraschend Elfmeter für die Gastgeber. Julian Sax verwandelte ins linke Eck zum umjubelten und verdienten 1:0 (90. Minute). Der FC BoBo schien nun den verdienten Sieg eingefahren zu haben, aber der FCVE schlug in der Nachspielzeit doch noch zu: Nach einem hohen Ballgewinn setzte sich Jonas Wimmer an der Strafraumkante durch und legte quer auf den mitgelaufenen Robert Nitzl, welcher die Kugel über die Linie drückte zum 1:1 Ausgleich (94. Minute). Nur eine Spielszene später hatte der FCVE durch Cedric Gruber sogar den Sieg auf dem Fuß, scheiterte aber im direkten Duell an Bobo-Keeper Raphael Hampe. Kurz vor dem Abpfiff musste dann noch Jonas Brams vom Platz, was das Spielgeschehen, aber nicht mehr Beeinflusste.
Der FCVE rettet mit viel Kampf und auch Spielglück einen Punkt dank des späten Ausgleichtreffers durch Robert Nitzl, bleibt aber dadurch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Löwencoach Andreas Kirschner: Ein Derby, wie man es sich wünscht – intensive Zweikämpfe, Emotionen und dann auch die nötige Dramatik! Wir kamen sehr schlecht in die Partie, viele unsaubere Aktionen und eine ganze schwache Zweikampfquoten für uns. So hatte der Gastgeber auch mehr Spielanteile und Toraktionen, ohne nach der Pause wirklich zwingend zu werden! Der berechtigte Platzverweis war natürlich mehr als fatal für unser Spiel – aber wie die Jungs dann auch nach dem für alle Anwesenden überraschend gepfiffenen Elfmeter zurückgekommen sind und sogar nach dem verdienten Ausgleich in Minute 92 noch voll auf Sieg gespielt haben, hat mir extrem imponiert. Ein gewonnener, glücklicher Derby-Punkt, der auch für die englische Woche Rückenwind geben darf!
Bobo-Coach Tobias Leitl nach dem Derby: „Das war ein sehr hitziges Derby. Wenn man aber über 75 Minuten in Überzahl plus Zuhause spielt dann muss man das Spiel einfach gewinnen. Wir hatten acht Chancen und machen nur ein Tor. Velden-Eberspoint mit einer Chance eben auch ein Tor. Weiter geht’s am Donnerstag in Hebertsfelden!“
Den Vilstallöwen glückt wie im Vorjahr der erste Derbysieg in Johannesbrunn. In einem vor allem physisch geprägten Derby vor knapp 150 Zuschauern traf der FCVE immer in der Drangphase der Gastgeber und holte sich dank der besseren Effizienz einen nicht unverdienten 3:1 Auswärtssieg.
Bei hohen Temperaturen starteten beide Teams zunächst recht passiv in die Partie. Nach gut 10 Minuten konnten die Gastgeber dann aber die ersten Chancen für sich verbuchen aufgrund einzelner Fehlpässe im Aufbauspiel des FCVE. Die größte Einschussmöglichkeit vergab SG-Stürmer Julian Unterreithmeier, nachdem dieser FCVE-Keeper Sedlmeier umkurvte und anschließend aus spitzem Winkel den Außenpfosten anvisierte. Auch danach vergab „JoBi“ durch zwei weitere Kopfbälle aus nächster Nähe den Führungstreffer. Den ersten Wirkungstreffer setzte dann der FCVE auf der Gegenseite: Nach einem langgezogenen Freistoß nickte Maxi Hampe sehenswert zur 0:1 Führung ein (24. Minute). Der Treffer brachte die Gastgeber aus dem Konzept und der FCVE konnte sich eine erste Feldüberlegenheit erspielen. Kurz vor der Pause hätte Florian Hagenberger sogar das 0:2 markieren können, allerdings wurde der Löwe allein vor SG-Keeper Andreas Schneider im letzten Moment im Abschluss ausgebremst.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand der FCVE in der Verteidigung stabil, wodurch die Gastgeber zwar vereinzelte Torschüsse für sich verbuchten konnten, allerdings nur aus der Distanz. SG-Kapitän Markus Weiß erspielte sich nach einer Einzelaktion die beste Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Schuss von der Strafraumkante ging knapp über das Gehäuse. Wie schon in der ersten Hälfte fand der FCVE immer besser in die Partie und traf in der Drangphase der Gastgeber: Nach einem Steilpass von Tim Langmeier stand Denis Rexhepi völlig blank und lupfte die Kugel über SG-Keeper Schneider hinweg zum 0:2 (76. Minute). Vom Anstoß weg nutzte „JoBi“ dann einen kapitalen Fehlpass in der FCVE-Abwehr zum 1:2 Anschlusstreffer durch Maximilian Suttner (77. Minute), doch die Hoffnungen der SG wurden wiederum nur eine Zeigerumdrehung später im Keim erstickt: Nach einem Pressschlag landete die Kugel auf der Außenbahn bei Cedric Gruber, welcher per Heber aus gut 20 Metern zum 1:3 Endstand traf (78. Minute).
Der FCVE scheint den Urlaubsmonat August gut überstanden zu haben und findet immer besser in die Saison. Durch den Sieg positionieren sich die Vilstallöwen auf den siebten Tabellenplatz. FCVE-Coach Andreas Kirschner: „In Hälfte eins waren wir spielerisch überlegen und konnten verdient mit 1:0 in Führung gehen. Mit geduldigem und dominanten Ballbesitzfussball spielten wir uns immer wieder vor die gegnerische Dreier-Kette. Oft zu überhastet und unsauber im letzten Drittel blieb es nur beim 1:0 zur Halbzeit. Die zweite Hälfte war dann von viel Kampf und Willen geprägt – die Gastgeber wollten noch mehr über ihre Physis ins Spiel kommen! Zu den richtigen Zeitpunkten fielen dann unsere Treffer – Druckphasen des Gegners hielten wir stand und so brachten wir das 3:1 verdient ins Ziel.“
JoBi-Coach Martin Trojovski nach dem Derby: In der ersten Halbzeit haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Der erste Gegentreffer hat uns dann etwas aus dem Konzept gebracht. Auch in der zweiten Hälfte waren wir eigentlich dran. Nach dem Anschlusstreffer kriegen wir aber im direkten Gegenzug den nächsten Treffer. Das 3:1 ist für mich ok, wobei vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden gerechter gewesen. Unser Blick geht jetzt schon auf das Derby nächste Woche, wo wir wieder punkten wollen!“
Die zweite Mannschaft musste in Haarbach eine 4:2 Pleite hinnehmen. Trotz ausgeglichenem Spiel nutzte der Gastgeber seine Chancen deutlich besser. Erst in den Schlussminuten konnte sich die zweite Mannschaft der Löwen durch zwei Treffer noch belohnen.
Am fünften Spieltag hat es endlich geklappt: Der FC Velden-Eberspoint konnte beim überraschend deutlichen 5:1 Heimsieg gegen den FC Oberpöring seine ersten drei Punkte einfahren. Gegenüber den Vorwochen konnte Löwencoach Andreas Kirschner endlich wieder auf viele Akteure, welche in den letzten Wochen sowohl urlaub- als auch verletzungsbedingt fehlten, zurückgreifen. Bereits in der ersten Halbzeit entschied der FCVE am Sonntag dank der besseren Chancenverwertung die Partie frühzeitig.
Trotz eines guten Starts der Gäste verbuchte der FCVE die erste Torchance, als Luca Wimmer über den linken Flügel aus dem Lauf nur knapp am Kasten vorbeizielte. Auch in der Folge das gleiche Bild: Oberpöring war präsent in der Offensive, aber der FCVE entschied die wichtigen Zweikämpfe für sich und konterte die Gäste klassisch aus: Florian Hagenberger enteilte der FCO-Abwehr und schob zur frühen 1:0 Führung ein (9 Minute). In der Folge drückte Oberpöring auf den Ausgleich, doch die FCVE-Abwehr hatte sich durch das zu Null in Wittibreut inzwischen stabilisiert und ließ keine Großchancen zu. Auf der Gegenseite nutzte der FCVE seine nächste Gelegenheit: Nach einem langgezogenen Freistoß landete die Kugel am zweiten Pfosten bei Denis Rexhepi, welcher flach ins lange Eck zum 2:0 vollstreckte (23. Minute). Nur wenige Minuten später dann die Vorentscheidung: Tim Langmeier nutzte den freien Raum im Zentrum und zog aus gut 20 Metern ab. Der Schuss wurde aufgrund des nassen Rasens für FCO-Schlussmann Petzenhauser unhaltbar und schlug zum 3:0 ein (29. Minute). Bis zur Pause verpasste der FCVE durch zwei weitere Gelegenheiten das Spiel endgültig zu entscheiden.
Nach dem Seitenwechsel agierte Oberpöring wieder deutlich präsenter und war um den Anschlusstreffer bemüht, aber die FCVE-Offensive machte den Gästen einen Strich durch die Rechnung und schlug mit der ersten Gelegenheit nach der Pause erneut zu: Denis Rexhepi hatte im Zentrum zu viel Platz und traf der Sonntagsschuss zum 4:0 (52. Minute). Das Spiel war fortan geprägt durch viele Wechsel und Zweikämpf bei inzwischen starkem Regenfall. Erst in den Schlussminuten sollte nochmal das Tornetz beansprucht werden: Zunächst traf Alexander Zellner nach einem Freistoß zum 4:1 Anschlusstreffer (87. Minute). Nur eine Minute später war es wieder Denis Rexhepi, welcher aus ähnlicher Position wie beim 4:0 sehenswert das 5:1 markierte (88. Minute).
Mit dem 5:1 Heimsieg platzt endlich der Knoten beim FCVE. Auch in der Defensiv findet das Team von Andreas Kirschner allmählich in die Form der Vorsaison zurück, als man die beste Abwehr der Liga stellte. FCVE-Coach Kirschner nach der Partie: „Wir sind endlich in der Saison angekommen – starke 70 Minuten verhalfen uns zum mehr als verdienten ersten Saisonsieg! Von Beginn an waren die Jungs gewillt den guten Auftritt vom vergangenen Spieltag zu bestätigen. Diese Trainingswoche konnten wir unsere zahlreichen Urlauber wieder zurück begrüßen und konnten viel intensiver trainieren und das ist halt dann auch in der Qualität unseres Spiels zu erkennen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung – hier heißt es nun, dranbleiben und nächste Woche die positive Entwicklung weiter voranzubringen“ Am kommenden Wochenende sind Hagenberger und Co. bei der SG Johannesbrunn/Binabiburg zu Gast.
Auch bei der zweiten Mannschaft des FCVE scheint es endlich zu laufen: Nach der verkorksten Vorsaison konnten Tischner und Co. im zweiten Heimspiel den zweiten Saisonsieg einfahren. Gegen Gangkofen II siegte man durch die Tore nach dem Seitenwechsel von Johannes Galler und Michael Bogner verdient mit 2:1. Am nächsten Spieltag geht es für das Team von Löwencoach Stefan Holzinger nach Haarbach.
Im vorletzten Heimspiel musste der FC Velden-Eberspoint eine klappe 1:2 Heimniederlage gegen Wittibreut hinnehmen. Obwohl man sich vorgenommen hatte, weiterhin um die beste Platzierung in der ersten Saison der Vilstallöwen zu kämpfen scheint es so, dass bei dem ein oder anderen Spieler die Kräfte immer mehr nachlassen. Die Löwendompteure Neulinger und Lehner nutzten deshalb am Sonntag die Gelegenheit mit Fabian Kagerbauer einen weiteren „Junglöwen“ erste Einsatzminuten im Herrenbereich zu ermöglichen.
Wie schon in den beiden vorangegangenen Spielen gegen Hebertsfelden und Vilsbiburg war der FCVE zunächst bemüht die Defensive zu stabilisieren, was auch zunächst gelang. Für die Gäste aus Wittibreut war schon vor dem Anpfiff klar, dass durch das 2:2 Unentschieden von Ligakonkurrent Aufhausen bei „JoBi“ zumindest die Relegation zur Kreisliga gesichert war.
Dennoch agierte der SVW vor allem in den Anfangsminuten sehr spielstark und hatte mit Ex-FC Augsburg Spieler Dawoud Jalinous einen technisch versierten Top-Spieler in seinen Reihen, welcher die Löwendefensive immer wieder herausforderte. In den ersten Minuten vergaben die Gäste über die linke Außenbahn erste Einschussmöglichkeiten. Seitens FCVE vergab Tim Langmeier nach einer gut gespielten Kombination die erste Torchance für die Vilstallöwen.
Nach gut einer halben Stunde hatten beide Teams ihr Visier besser eingestellt: Zunächst gingen die Löwen nach einem Konter in Führung, als Cedric Gruber nur noch auf Andreas Frank querlegen musste, welcher ohne Probleme zur 1:0 Führung einschob (33. Minute). Im direkten Gegenzug rettete Matthias Schopf mit einer starken Rettungstat auf der Linie das zu Null, doch in der nächsten Szene belohnte sich Wittibreut dann doch für eine gute erste Halbzeit: Nach einem Eckball landete der Abpraller vor die Füße von Paul Gschwandtner, der anschließend den Ball über die Linie drückte (35. Minute). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Dawoud Jalinous sogar die Möglichkeit zur Führung der Gäste doch die Kugel schrammte knapp am Pfosten vorbei.
Zur zweiten Halbzeit kam dann mit Fabian Kagerbauer ein talentierter Stürmer ins Spiel für die Vilstallöwen, welcher bei seinem Debüt in einigen Momenten zeigte, dass mit ihm in der kommenden Saison zu rechnen ist. In den ersten Minuten im zweiten Durchgang knüpfte Wittibreut an der spielstarken Leistung an und ging verdient in Führung: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld konnte die FCVE-Abwehr den Flankenversuch noch abwehren. Im Anschluss landete der Ball direkt vor die Füße von Philip Matzich, der technisch stark per Direktabnahme zum 1:2 traf (48. Minute). Im direkten Gegenzug verpasste FCVE-Mittelfeldmotor Andreas Frank nach einem Lattentreffer den Ausgleichstreffer.
Aufgrund vieler Wechsel bei beiden Teams beruhigte sich dann das Geschehen. Der FCVE agierte nicht mehr mit der notwendigen Entschlossenheit, wodurch Wittibreut keine Probleme hatte den Sieg ins Ziel zu bringen. Am Ende stand dann ein nicht unverdienter 2:1 Auswärtssieg für die Gäste. FCVE-Coach Andreas Lehner nach dem Spiel: „Alles in allem eine schwache und überaus enttäuschende Leistung von uns, auch wenn der Gegner natürlich eine Klasse besser war als im Hinspiel. Wir waren zu leise, haben uns weder gegenseitig gecoacht noch unterstützt. Wir waren zu weit weg von unseren Gegenspielern und konnten keinen Druck erzeugen. Die Mannschaft wirkte platt. Besonders ärgerlich ist der Zeitpunkt der beiden Gegentreffer. Einmal direkt nach der Führung und einmal kurz nach der Pause.“ Auch mit Blick auf das letzte Heimspiel hat der Coach eine klare Meinung: „Im letzten Spiel gegen Haidlfing brauchen wir in allen Belangen eine klare Steigerung, damit sich die verkorkste Rückrunde nicht zu negativ auf die bis dato starke Saisonleistung auswirkt. Wir fokussieren uns jetzt auf das letzte Spiel, um die passende Reaktion dann zu zeigen!“
Am kommenden Wochenende absolviert der FCVE dann sein letztes Heimspiel in dieser Saison gegen den SV Haidlfing in Velden (Anpfiff Samstag um 16:00 Uhr). Im letzten Spiel dieser Saison wollen Hagenberger und Co. mit einem Heimsieg noch einen positiven Abschluss schaffen, ehe es dann in die verdiente Sommerpause geht. Nach dem Spiel der ersten Mannschaft findet am TSV-Gelände dann die offizielle Saisonabschlussfeier der Vilstallöwen statt. Hierzu sind alle Spieler, Fans und Sponsoren des FCVE recht herzlich eingeladen.
Nach vier Spielen ohne einen Dreier hat es für die Vilstallöwen endlich wieder geklappt: In einer ausgeglichenen Partie gegen das abstiegsbedrohte Julbach-Kirchdorf konnte sich der FCVE durch zwei späte Treffer von Robert Walter und Florian Hagenberger am Ende glücklich, aber nicht unverdient mit 2:1 durchsetzen.
Nach wenigen Minuten war zu erkennen, dass beide Teams sich zunächst auf eine stabile Defensive fokussierten, weshalb die erste Torchance lange auf sich warten ließ: Tim Langmeier konnte aus zentraler Lage abschließen, doch der Versuch strich am linken Pfosten vorbei. Die Gäste selbst gestalteten die Partie durch eine gute kämpferische Einstellung sehr ausgeglichen, kamen aber zunächst nicht entscheidend vors Gehäuse von Peter Sedlmeier. Nach einer guten halben Stunde hatte Langmeier die bis dato beste Torchance, schloss aber zu überhastet ab. Wenige Minuten später war der Spielmacher der Löwen an der nächsten Torchance beteiligt: Durch einen Steckpass kam der aufgerückte Finn Hofmann frei vor Juki-Keeper Simon Sterneder zum Abschluss, doch der Versuch konnte gerade noch von der Linie geklärt werden. Kurz vor der Pause hatten dann die Gäste nach einem Eckball per Kopf die größte Torchance zur Führung, doch auch der Abpraller konnte durch die Löwenabwehr geklärt werden.
Wenige Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Denis Rexhepi das vermeintliche 1:0, doch der Treffer wurde aufgrund eines Foulspiels an Keeper Sterneder zurückgenommen. In dieser Szene der Partie verletzte sich der Rückhalt und musste später durch Ersatzkeeper Andre Asbeck ersetzt werden. Der FCVE hatte die Partie nun deutlich besser im Griff und erspielte sich eine Feldüberlegenheit. Julbach-Kirchdorf hielt aber weiterhin dagegen und kämpfte um jeden Meter. Bis in die Schlussphase passierte deshalb nicht mehr viel, da sich beide Teams neutralisierten, ehe es dann in den Schlussminuten Schlag auf Schlag ging: Nach einem Standard landete der Ball am Fünfmeterraum beim eingewechselten Robert Walter, welcher im zweiten Versuch dann zum Führungstreffer traf (88. Minute). Mit ihrer ersten Torchance im zweiten Durchgang glich „Juki“ dann aus: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stieg Alexander Sulzmaier am höchsten und nickte zum Ausgleich ein (89. Minute). In der Nachspielzeit musste Julbach-Kirchdorf mit einem Mann weniger agieren, da Innenverteidiger Tobias Plank für Zeitspiel die gelb-rote Karte kassierte. Der FCVE wusste die Überzahl zu nutzen und drückte auf den Siegtreffer, welcher dann in der letzten Aktion des Spiels fiel: Cedric Gruber den enteilten Florian Hagenberger, welcher seine früheren Stürmerqualitäten nutzte und ins lange Eck zum umjubelten 2:1 Siegtreffer vollstreckte (90+7 Min.).
Der FCVE zeigt in einer spannenden und ansehnlichen Partie Moral und erkämpft sich den Dreier, da man die Überzahl in den Schlussminuten noch nutzen konnte. Julbach-Kirchdorf bleibt durch die Niederlage auf einen direkten Abstiegsplatz, hat aber noch die Möglichkeit sich in die Relegation zu retten. Weiter geht es für die Vilstallöwen am kommenden Sonntag auswärts bei Hebertsfelden (16:00 Uhr). FCVE-Coach Alex Neulinger zeigte sich nach dem Sieg durchaus zufrieden: „Einer schwachen Leistung in der ersten Hälfte folgte eine bessere zweite Halbzeit. Aufgrund der besseren Chancen und der enormen Willensstärke in der Schlussphase haben wir uns den Sieg aber auch redlich verdient!“
Die zweite Mannschaft des FCVE hatte gegen Neufraunhofen II keine Chance und musste eine 0:4 Heimniederlage hinnehmen. Am kommenden Freitagabend kommt es in Vilsbiburg zum Kellerduell Vorletzter gegen Letzter (18:00 Uhr). Die dritte Mannschaft konnte sich durch ein 0:0 gegen die dritte Mannschaft der „Grafen“ zumindest einen Zähler sichern.
Nach drei Niederlagen in Serie konnte der FCVE am vergangenen Sonntag zumindest einen Zähler bei der abstiegsbedrohten SG Malgersdorf/Ruhrsdorf ergattern. Beim 1:1 Unentschieden vergaben beide Teams aber beste Chancen auf einen Dreier.
Auf sehr gutem Geläuf operierten die Gastgeber zunächst mit vielen langen Bällen, um die FCVE-Abwehr zu beschäftigen. Die Löwen selbst versuchten es mit spielerischen Lösungen und hatten durch Denis Rexhepi die erste Torchance, schob aber knapp am Pfosten vorbei. Nach knapp einer viertel Stunde verbuchte auch die SG die erste Torchance, doch Mathias Enzinger scheiterte nach einem Eckball an FCVE-Keeper Peter Sedlmeier. Die größte Chance vergab in der ersten Halbzeit FCVE-Spielmacher Tim Langmeier, welcher nach einem Abpraller aus fünf Metern freistehend den Ball nicht traf. Der FCVE war nun besser im Spiel und vergab weitere Gelegenheiten. So gingen die Gastgeber noch vor der Pause in Führung: Nach einer Hereingabe fälschte Max Hampe einen Schuss von SG-Stürmer Mathias Kayser unhaltbar zum 0:1 ab. (41. Minute).
Nach dem Seitenwechsel agierte der FCVE deutlich besser und zwang die Gastgeber sich tief in den eigenen Strafraum zurückzuziehen. Ein Schuss von Tim Langmeier aus gut 16 Metern strich knapp über den Querbalken. Auch Max Müller konnte seine erste Torchance in dieser Phase der Partie nicht nutzen. In der Druckphase der Löwen hätte die SG durch einen Konter beinahe zur Vorentscheidung getroffen, doch Mathias Enzinger schob knapp am Tor vorbei. So konnte sich der FCVE dann doch noch für eine engagierte zweite Halbzeit belohnen: Zunächst konnte SG-Keeper Lukas Obermüller noch parieren, doch der eingewechselte Robert Walter nutzte den Abpraller mit einem Kopfball an der Strafraumkante zum 1:1 Ausgleich (74. Minute). Nach dem Ausgleich hofften die Vilstallöwen, dass das Spiel nun komplett kippt, aber die SG Malgersdorf wachte wieder auf und fand wieder besser ins Spiel. So entwickelte sich eine ausgeglichene und spannende Schlussphase, bei der beide Teams Chancen auf den Siegtreffer hatten. Am Ende bleib es aber dann doch beim 1:1 Unentschieden.
Durch das Unentschieden holen sich die Vilstallöwen nach drei Niederlagen in Serie zumindest einen Zähler. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung vor allem in der ersten Halbzeit war aber an diesem Tag nicht mehr drin. FCVE-Coach Alex Neulinger: „Mit den vielen vergebenen Chancen fühlt sich das Unentschieden für uns wie eine Niederlage an. Aber wir werden weiter arbeiten und mit ein bisschen mehr Glück vorm Tor hoffentlich auch bald wieder einen Dreier einfahren“. Weiter geht es für den FCVE am kommenden Sonntag zu Hause gegen den FC Julbach-Kirchdorf.
Die zweite Mannschaft der Löwen hofft nach der herben 1:7 Klatsche in Haarbach auf Wiedergutmachung. Im Derby gegen den SV Neufraunhofen II hofft man im Lager der Löwen, dass man an die vorherigen Ergebnisse wieder anknüpfen und die Abwehr wieder stabilisieren kann.
Die dritte Niederlage in Folge mussten die Vilstallöwen am vergangenen Sonntag hinnehmen zu Hause hinnehmen. Vor knapp 200 Zuschauern zeigte der Primus aus Simbach beim 2:1 Auswärtserfolg vor allem in der ersten Halbzeit seine spielerische Klasse. Nach dem Seitenwechsel fanden Hagenberger und Co. besser in die Partie, konnten das Ruder aber dann nicht mehr herumreisen.
Bereits nach wenigen Minuten hätte der Tabellenführer der Kreisliga Isar/Rott in Führung gehen können doch Löwenkeeper Peter Sedlmeier, sowie der Pfosten verhinderten die frühe Führung. Auch in der Folge blieben die Gäste am Drücker und gingen folgerichtig in Front: Tobias Lieb wurde mustergültig von Simon Husel bedient, welcher zur verdienten 0:1 Führung einschob (21. Minute). Auch nach dem Gegentreffer agierte der FCVE zu ungeduldig und versuchte es mit vielen langen Bällen, welche die Verteidigungsreihe der DJK ohne Probleme abfangen konnte. So blieb es bis zur Halbzeitpause bei der 0:1 Führung für den Spitzenreiter.
Nach dem Seitenwechsel brachten die Löwen-Trainer Neulinger und Lehner mit Florian Hagenberger im Zentrum einen neuen Impuls, welcher nach wenigen Minuten fast schon zum Erfolg führte: Nach einer Flanke stand Hagenberger völlig frei und köpfte an den rechten Außenpfosten. Auf der Gegenseite versuchte es Tobias Lieb mit einem Fernschuss, welcher knapp den Torwinkel verpasste. Der FCVE war nun besser in die Partie und hatte mit Florian Dimpflmaier die nächste Torannäherung, doch DJK-Keeper Aigner lenkte die Kugel um den Pfosten. In der Phase, als die Vilstallöwen immer besser ins Spiel fanden schlug Simbach zu: Nach einem Konter über die Flügel tauchte Simon Husel allein vor Sedlmeier auf, umkurvte den Löwenkeeper und schob zum 0:2 ein (67. Minute). Doch die Antwort der Löwen ließ nicht lange auf sich warten: Tim Langmeier bediente per Chipball den enteilten Max Müller, welcher trocken ins lange Eck zum 1:2 Anschluss traf (73. Minute). In den Schlussminuten gestaltete der FCVE die Partie deutlich offener, doch die Chancen hatten die Gäste aus Simbach: SJK-Stürmer Fabian Maier tauchte gleich zwei Mal vor Peter Sedlmaier auf, verpasste aber die Vorentscheidung. So blieb es am Ende beim verdienten 1:2 Auswärtssieg für die DJK-SV Simbach.
Vor allem in der ersten Halbzeit verdiente sich der Tabellenführer den Auswärtssieg beim FC Velden-Eberspoint. Nach dem Seitenwechsel kam der FCVE besser in die Partie, agierte aber in den Schlussminuten zu hektisch. Am kommenden Wochenende gastieren die Löwen bei der abstiegsbedrohten SG Malgersdorf. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit zu passiv agiert. In der zweiten Hälfte konnten wir aber einen Zahn zulegen. Wir waren mutiger, aggressiver und haben früh in der generischen Zone draufgepresst. Ein Unentschieden wäre durchaus drin gewesen. Aufgrund der verschlafenen ersten Hälfte geht die Niederlage aber in Ordnung.“, so FCVE-Coach Andreas Lehner nach der Partie, welcher auch schon in Richtung kommendes Wochenende blickt: „Am Sonntag haben wir ein schwieriges Auswärtsspiel in Malgersdorf. Der Gegner braucht jeden Punkt gegen den Abstieg und wird alles reinhauen“. Wenn wir aber an die zweite Halbzeit von Simbach anknüpfen können, dann haben wir gute Chancen Punkte aus Malgersdorf zu entführen.“
Die zweite Mannschaft des FCVE überraschte am vergangenen Sonntag: Beim unangefochtenen Spitzenreiter Johannesbrunn/Binabiburg II erkämpfte man sich mit einem 2:2 Unentschieden einen verdienten Punkt. Simon Scheibl brachte durch ein Doppelpack die zweite Garde der Löwen zur Pause mit 1:2 in Front. Nach dem Seitenwechsel verhinderte Löwenkeeper Roman Prinzhaus durch einen gehaltenen Elfmeter den Ausgleich, war dann aber beim Ausgleichstreffer machtlos. In den Schlussminuten hatten beide Teams Chancen auf den Siegtreffer, konnten aber den Lucky-Punch nicht mehr setzen. Löwen-Kapitän Johannes Maier nach der Partie: „Der Punkt fühlt sich für uns mehr nach einem Sieg an. Damit hat niemand gerechnet. Aber wir haben endlich mal gezeigt, dass wir über die volle Distanz dagegenhalten können – sogar beim Tabellenführer! Klar hatten wir in den Schlussminuten etwas Glück, aber auch wir hätten durch den ein oder anderen Konter nochmal zuschlagen können. Nächste Woche geht’s zum Derby nach Haarbach, wo wir auch wieder alles reinwerfen werden. Vielleicht klappt es ja dann wieder mit was Zählbaren!“
Mit einem untern Strich verdienten 4:0 Heimsieg sind die Vilstallöwen am vergangenen Sonntag in die Rückrunde gestartet. Nach der anfänglichen Abtastphase ging man noch vor der Pause mit 2:0 in Führung. Zur zweiten Halbzeit drückten die Gäste aus Aufhausen auf den Ausgleich, wurden dann aber von Hagenberger und Co. ausgekontert. Vor allem die beiden Brüder Denis und Dion Rexhepi bestätigten ihre aktuell gute Form durch eine starke Leistung gegen den SCA. Durch das zeitgleiche 2:2 Unentschieden des Tabellenzweiten Falkenberg gegen den FC BoBo verringern die Vilstallöwen durch den Auftaktsieg den Abstand auf den Relegationsplatz auf vier Zähler.
Mit einer guten Vorbereitung mit ansprechenden Testspielergebnissen gingen beide Mannschaften mit hohen Erwartungen in das Auftaktmatch am Sonntag in Verden. In den Anfangsminuten konzentrierten sich beide Teams zunächst auf ihre Defensive, ohne in der Offensive Akzente zu setzen. Nach einer guten Viertelstunde übernahmen die Gastgeber dann das Spielgeschehen und drückten den SCA immer mehr in den Strafraum, wobei beste Einschussmöglichkeiten nicht genutzt wurden. Denis Rexhepi verpasste aus wenigen Metern nach einer Flanke aus dem Halbfeld die größte Chance zur Löwen-Führung. Den erlösenden Führungstreffer erzielte dann sein Bruder Dion Rexhepi: Nach einer Flanke stand der Außenstürmer goldrichtig und schob zur 1:0 Führung ein (33. Minute). Nur wenige Minuten später schlugen die Löwen erneut zu: Cedric Gruber konnte nach einem Konter über die Außenbahn nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Robert Nitzl hatte keine Probleme und vollstreckte zur verdienten 2:0 Halbzeitführung (38. Minute).
Zur zweiten Halbzeit wirkten die Gäste deutlich spritziger und kamen deutlich besser ins Spiel. Folgerichtig kam auch der SC Aufhausen zur bis dato besten Torchance: Elis Löster wurde perfekt freigespielt, scheiterte aber im 1:1 gegen FCVE-Keeper Peter Sedlmeier. Der Löwenkeeper rückte nun immer mehr in den Mittelpunkt: Nach einer abgefälschten Flanke kratzte der Löwenkeeper die Kugel gerade noch von der Linie. Auch bei der dritten Torchance der Gäste parierte der FCVE-Torwart stark mit den rechten Fuß. Die Löwentrainer reagierten auf die unruhige Phase und brachten Finn Hoffmann und Max Müller, um vor allem die Abwehr wieder zu stabilisieren. In der Drangphase der Gäste schlug dann der FCVE zu: Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld enteilte Denis Rexhepi der SCA-Abwehr und traf zur 3:0 Vorentscheidung (64. Minute). Durch den dritten Treffer beruhigte sich die Partie wieder, wodurch der FCVE wieder die Kontrolle übernahm. In der Schlussphase belohnte sich Dion Rexhepi erneut für eine starke Vorstellung: Nach einem verunglückten Rückpass tauchte der Flügelstürmer vor SCA-Keeper Manuel Reichl auf und lupfte über den herausgeeilten Keeper zum 4:0 Entstand.
Ein am Ende etwas zu hoher, aber verdienter Heimsieg für die Vilstalllöwen gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste aus Aufhausen, welche nach dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer verpassten und dann klassisch ausgekontert wurden. Durch das 2:2 Unentschieden der Konkurrenz aus Falkenberg gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen rückt der FCVE mit vier Punkte an den Relationsplatz heran. „Das war das erwartet schwere Auftaktspiel. In der ersten Halbzeit haben wir das ganz gut gemacht und das Spiel nach der Anfangsphase gutkontrolliert. Nach der Pause haben wir den Faden teilweise verloren, aber Aufhausen hat dann auch gezeigt, dass sie was draufhaben. Wir konnten dann aber dank der gleichwertigen Wechsel unsere Defensive wieder stabilisieren.“, so Löwencoach Andi Lehner nach der Partie gegen Aufhausen. Am kommenden Wochenende haben die Vilstallöwen durch die Verschiebung des Derbys gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen auf dem 5. April Pause.
Die zweite Mannschaft des FCVE greift kommenden Samstag wieder ins Geschehen ein: Gegen den Aufstiegskandidaten SG Mertsee hofft man im Lager der Löwen auf eine Trendwende, nachdem die letzten beiden Testspiele gegen 09 Landshut und Aufhausen II klar verloren wurden. Hoffnung macht der Kader: Durch die Rückkehr einiger Spieler beim FCVE ist damit zu rechnen, dass man ab sofort mehr Quantität, als auch Qualität in den Kader der zweiten Mannschaft bekommt. „Wir hatten sowohl in der Hinrunde als auch jetzt in der Vorbereitung wieder eine recht hohe Fluktuation in der Mannschaft. Auch die Aufstellung war nicht immer die Gleiche. Wir hoffen darauf, dass sich das jetzt pünktlich zum Rückrundenstart stabilisiert“, beschreibt FCVE-Kapitän Johannes Maier die aktuelle Situation bei der zweiten Mannschaft. Anpfiff ist am Samstag um 15:00 Uhr in Kirchberg. Bereits um 13 Uhr trifft die dritte Mannschaft der Vilstallöwen auf die Zweite der Spielgemeinschaft.
Mit dem 1:0 Sieg gegen den SV Aschau am vergangenen Samstag hat der FC Velden-Eberspoint die Wintervorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Auch FCVE-Coach Alex Neulinger zeigte sich nach dem letzten Testspiel zufrieden: „Das war nochmal ein guter Test für uns und jeder konnte sich nochmal zeigen. Phasenweise haben wir noch etwas zu viel zugelassen aber mit dem Einsatz, der Ordnung und vor allem mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Obwohl jedes Spiel anders ist, scheinen wir für den Punktspielstart gegen Aufhausen bereit zu sein.“. Bei der Generalprobe gegen den Tabellenführer der Kreisliga Inn/Salzach konnte man sich erneut auf eine starke Defensive verlassen, was augenscheinlich immer mehr zur Stärke der Mannschaft aus dem Vilstal wird: Bereits sieben Mal hielt FCVE-Keeper Peter Sedlmeier mit seinen Vordermännern im bisherigen Saisonverlauf den Kasten sauber.
Das Tor des Tages gegen Aschau erzielte Dion Rexhepi nach einer Einzelaktion, welcher wohl auch zum Auftakt gegen Aufhausen wieder einsatzbereit ist. Auch personell gesehen stehen die Zeichen nicht schlecht: Andreas Frank und Maxi Hampe haben über dem Winter ihre Verletzungen auskurieren können und mit Florian Dimpflmaier kehrt ein spielstarker Außenspieler zurück in den Kader der Löwen.
In den vorherigen Testspielen zeigten die Löwen, dass neben der stabilen Abwehr auch das Visier von Rexhepi und Co. schon mal richtig eingestellt ist: Gegen Vilslern (8:0), Buch am Erlbach (6:1) und Oberbergkirchen (3:3) überzeugte vor allem die Offensivreihe der Löwen durch 17 erzielte Tore in den drei Spielen. „Zusammen mit dem Trainingslager Mitte März sind wir sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Aber die guten Ergebnisse bringen uns nichts, wenn wir es am Sonntag gegen Aufhausen nicht daran anknüpfen können.“, so Kapitän Matthias Schopf vorm Punktspielauftakt.
Trotz der guten Voraussetzungen nehmen die Löwen das Tabellenschlusslicht nicht auf die leichte Schulter: Im Hinspiel fand der FCVE lange Zeit nicht ins Spiel und lag verdient zur Pause mit 0:1 im Rückstand. Erst durch einer Notbremse nach dem Seitenwechsel kippte die Partie zu Gunsten des FC Velden-Eberspoint. Löwen-Coach Andi Lehner: „Das wird am Sonntag alles andere als einfach. Aufhausen steckt tief im Abstiegskampf und wird alles daransetzen, um uns ein Bein zu stellen. Auch wenn wir vielleicht in der Favoritenrolle werden wir Aufhausen nicht unterschützen!“
Beim SC Aufhausen herrscht trotz der schwierigen Hinrunde keinesfalls Tristesse: Im Winter konnte sich der SC Aufhausen mit drei Neuzugängen verstärken und hat mit Stephan Nebauer für die Rückrunde nochmal einen neuen Coach an der Seitenlinie gefunden. In den Testspielen gegen Schwarzach (4:4), Mengkofen (3:1) und Landau (0:1) haben Freymadl und Co. gezeigt, dass mit ihnen in der Rückrunde zu rechnen ist. Der SCA wird die neu entfachte Euphorie zur Rückrunde nutzen wollen, um den Überraschungssieg bei den Löwen einzufahren. Bei einem möglichen Dreier könnte man gleich zum Auftakt die direkten Abstiegsplätze verlassen
Beim FCVE hingegen hat man sich dank einer starken Vorrunde vom Abstiegskampf vorerst verabschiedet. Das Thema Aufstieg bleibt aber weiterhin im Lager der Löwen unangetastet. „Wir sind wohl noch nicht so weit, um dauerhaft oben mitspielen zu können. Die Entwicklung der Mannschaft ist sowohl auf als auch neben dem Platz sehr gut, aber wir sehen Simbach und Falkenberg aktuell stärker. Wir werden die Rückrunde unter anderem dazu nutzen, um den Lernprozess weiter fortzusetzen. Welcher Tabellenplatz am Ende dabei rauskommt werden wir dann sehen. „, so der sportliche Leiter Oliver Hampe. Anpfiff ist am Sonntag um 16:00 Uhr in Velden. Bereits um 14:00 Uhr hat die zweite Mannschaft ihr letztes Testspiel, bevor es dann eine Woche später gegen SG Mertsee wieder um Punkte geht.
Durchaus zufrieden ist man im Lager der Vilstallöwen nach den ersten zwei Wochen Vorbereitung. Neben dem zweiten Testspielsieg gegen den SC Buch am Erlbach am Sonntag kann das Trainergespann Andi Lehner und Alex Neulinger vor allem auf einen guten Start in den Trainingseinheiten zurückblicken. „Die Beteiligung ist sehr gut und die Jungs ziehen hervorragend mit. Durch die Winterpause konnte sich der ein oder andere verletzte Spieler wieder regenerieren und steht uns jetzt wieder zur Verfügung. Unter anderem durch die Rückkehr von Maxi Hampe, Andreas Frank und Florian Dimpflmeier kriegen wir jetzt einen gesunden Konkurrenzkampf ins Team. Wir hoffen natürlich, dass das auch so bleibt bis zum ersten Punktspiel in 4 Wochen und darüber hinaus“, so FCVE-Coach Lehner.
Im ersten Testspiel vor einer Woche konnte man gegen den TSV Vilslern fast aus dem vollen schöpfen. Am Ende siegte man deutlich mit 8:0, wobei der TSV durch das Fehlen von Markus Kofler, Ludwig Sedlmeier und Co. stark ersatzgeschwächt im ersten Testspiel agierte. Mehr Aussagekraft hatte der zweite Test in Geisenhausen am Sonntagvormittag: Gegen einen spielstarken Kreisklassisten aus Buch am Erlbach wurde man in der Defensive deutlich mehr gefordert, konnte aber durch Tore von Denis und Dion Rexhepi mit einer knappen 2:1 Halbzeitführung in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel verlor der SC Buch durch viele Wechsel etwas den Faden, wodurch auch der FCVE das Spiel auch spielerisch besser in den Griff bekam. Durch die weiteren Treffer von Denis Rexhepi, Florian Hagenberger, Robert Nitzl per Elfmeter und Ziyad Yassin stand am Ende ein 6:1 Erfolg zu buche, wobei das Ergebnis am Ende nicht den kompletten Spielverlauf widerspiegelt. FCVE-Kapitän Matthias Schopf war nach dem Spiel dennoch zufrieden mit dem zweiten Test: „Buch hat es uns in der ersten Hälfte richtig schwer gemacht und den Ball gut durch seine Reihen laufen lassen. In der zweiten Hälfte hatten wir es deutlich leichter. Unser Vorteil war, dass wir fast gleichwertig wechseln konnten. Es war ein sehr guter Test für uns, auch wenn das Ergebnis am Ende natürlich zu hoch ist“.
Seit einer Woche haben auch die zweite und dritte Mannschaft des FCVE den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Löwencoach Cem Sahin: „Mit dem Start können wir erstmal zufrieden sein. Auch wenn die Trainingsbeteiligung in den ersten Einheiten gut war hoffe ich dennoch, dass wir in den nächsten Wochen den ein oder anderen mehr im Training sehen. Auch bei der zweiten Garde der Vilstallöwen glückte der erste Test: Gegen den Ligakonkurrenten Vilsbiburg II siegte man in einer zerfahrenen Partie mit 0:1. Den Siegtreffer erzielte Florian Kubanek nach 72. Minuten per Abstauber, nachdem Rückkehrer Roman Prinzhaus durch einen gehaltenen Elfmeter nach dem Seitenwechsel den Führungstreffer der Gastgeber verhinderte. „Wir waren in der ersten Hälfte um etwas Kontrolle bemüht und das hat auch phasenweise ganz gut geklappt. Wir hatten aber immer wieder zu viele Leichtsinns- und Abspielfehler im Spielaufbau. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir noch Zeit brauchen. Auch wenn wir am Ende gewonnen haben müssen wir uns in den nächsten Testspielen deutlich steigern“, so Kapitän Julian Tischner nach der Partie in Vilsbiburg.
Am kommenden Wochenende stehen für die erste und zweite Mannschaft der Vilstallöwen gegen die Teams des SV Oberbergkirchen (14:00 Uhr und 16:00 Uhr) in Johannesbrunn auf Kunstrasen die nächsten Tests an, ehe es dann für vier Tage ins Trainingslager nach Wenigzell in Österreich geht. Die Vorfreude auf das gemeinsame Event mit allen Teams und Funktionären ist selbstverständlich groß bei allen Beteiligten. FCVE-Abteilungsleiter Hans Kirmeier:“Wir haben inzwischen fast 60 Anmeldungen. Das ist überragend! Neben dem sportlichen Aspekt wollen wir auch weiter zu einer Einheit zusammenwachsen. Die Entwicklung ist aktuell hervorragend und die Jungs verstehen sich untereinander sehr gut. Durch so ein Event wollen wir natürlich noch mehr zusammenwachsen, um dann gemeinsam mit allen drei Teams bestens gerüstet in die Rückrunde zu starten“.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.