Vilstallöwen starten am Sonntag zu Hause gegen Aufhausen in die Rückrunde

Mit dem 1:0 Sieg gegen den SV Aschau am vergangenen Samstag hat der FC Velden-Eberspoint die Wintervorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Auch FCVE-Coach Alex Neulinger zeigte sich nach dem letzten Testspiel zufrieden: „Das war nochmal ein guter Test für uns und jeder konnte sich nochmal zeigen. Phasenweise haben wir noch etwas zu viel zugelassen aber mit dem Einsatz, der Ordnung und vor allem mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Obwohl jedes Spiel anders ist, scheinen wir für den Punktspielstart gegen Aufhausen bereit zu sein.“. Bei der Generalprobe gegen den Tabellenführer der Kreisliga Inn/Salzach konnte man sich erneut auf eine starke Defensive verlassen, was augenscheinlich immer mehr zur Stärke der Mannschaft aus dem Vilstal wird: Bereits sieben Mal hielt FCVE-Keeper Peter Sedlmeier mit seinen Vordermännern im bisherigen Saisonverlauf den Kasten sauber.

Das Tor des Tages gegen Aschau erzielte Dion Rexhepi nach einer Einzelaktion, welcher wohl auch zum Auftakt gegen Aufhausen wieder einsatzbereit ist. Auch personell gesehen stehen die Zeichen nicht schlecht: Andreas Frank und Maxi Hampe haben über dem Winter ihre Verletzungen auskurieren können und mit Florian Dimpflmaier kehrt ein spielstarker Außenspieler zurück in den Kader der Löwen.

In den vorherigen Testspielen zeigten die Löwen, dass neben der stabilen Abwehr auch das Visier von Rexhepi und Co. schon mal richtig eingestellt ist: Gegen Vilslern (8:0), Buch am Erlbach (6:1) und Oberbergkirchen (3:3) überzeugte vor allem die Offensivreihe der Löwen durch 17 erzielte Tore in den drei Spielen. „Zusammen mit dem Trainingslager Mitte März sind wir sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Aber die guten Ergebnisse bringen uns nichts, wenn wir es am Sonntag gegen Aufhausen nicht daran anknüpfen können.“, so Kapitän Matthias Schopf vorm Punktspielauftakt.

Trotz der guten Voraussetzungen nehmen die Löwen das Tabellenschlusslicht nicht auf die leichte Schulter: Im Hinspiel fand der FCVE lange Zeit nicht ins Spiel und lag verdient zur Pause mit 0:1 im Rückstand. Erst durch einer Notbremse nach dem Seitenwechsel kippte die Partie zu Gunsten des FC Velden-Eberspoint. Löwen-Coach Andi Lehner: „Das wird am Sonntag alles andere als einfach. Aufhausen steckt tief im Abstiegskampf und wird alles daransetzen, um uns ein Bein zu stellen. Auch wenn wir vielleicht in der Favoritenrolle werden wir Aufhausen nicht unterschützen!“

Beim SC Aufhausen herrscht trotz der schwierigen Hinrunde keinesfalls Tristesse: Im Winter konnte sich der SC Aufhausen mit drei Neuzugängen verstärken und hat mit Stephan Nebauer für die Rückrunde nochmal einen neuen Coach an der Seitenlinie gefunden. In den Testspielen gegen Schwarzach (4:4), Mengkofen (3:1) und Landau (0:1) haben Freymadl und Co. gezeigt, dass mit ihnen in der Rückrunde zu rechnen ist. Der SCA wird die neu entfachte Euphorie zur Rückrunde nutzen wollen, um den Überraschungssieg bei den Löwen einzufahren. Bei einem möglichen Dreier könnte man gleich zum Auftakt die direkten Abstiegsplätze verlassen

Beim FCVE hingegen hat man sich dank einer starken Vorrunde vom Abstiegskampf vorerst verabschiedet. Das Thema Aufstieg bleibt aber weiterhin im Lager der Löwen unangetastet. „Wir sind wohl noch nicht so weit, um dauerhaft oben mitspielen zu können. Die Entwicklung der Mannschaft ist sowohl auf als auch neben dem Platz sehr gut, aber wir sehen Simbach und Falkenberg aktuell stärker. Wir werden die Rückrunde unter anderem dazu nutzen, um den Lernprozess weiter fortzusetzen. Welcher Tabellenplatz am Ende dabei rauskommt werden wir dann sehen. „, so der sportliche Leiter Oliver Hampe. Anpfiff ist am Sonntag um 16:00 Uhr in Velden. Bereits um 14:00 Uhr hat die zweite Mannschaft ihr letztes Testspiel, bevor es dann eine Woche später gegen SG Mertsee wieder um Punkte geht.