Velden-Eberspoint startet erfolgreich in Vorbereitung – Nächste Tests gegen Oberbergkirchen

Durchaus zufrieden ist man im Lager der Vilstallöwen nach den ersten zwei Wochen Vorbereitung. Neben dem zweiten Testspielsieg gegen den SC Buch am Erlbach am Sonntag kann das Trainergespann Andi Lehner und Alex Neulinger vor allem auf einen guten Start in den Trainingseinheiten zurückblicken. „Die Beteiligung ist sehr gut und die Jungs ziehen hervorragend mit. Durch die Winterpause konnte sich der ein oder andere verletzte Spieler wieder regenerieren und steht uns jetzt wieder zur Verfügung. Unter anderem durch die Rückkehr von Maxi Hampe, Andreas Frank und Florian Dimpflmeier kriegen wir jetzt einen gesunden Konkurrenzkampf ins Team. Wir hoffen natürlich, dass das auch so bleibt bis zum ersten Punktspiel in 4 Wochen und darüber hinaus“, so FCVE-Coach Lehner.

Im ersten Testspiel vor einer Woche konnte man gegen den TSV Vilslern fast aus dem vollen schöpfen. Am Ende siegte man deutlich mit 8:0, wobei der TSV durch das Fehlen von Markus Kofler, Ludwig Sedlmeier und Co. stark ersatzgeschwächt im ersten Testspiel agierte. Mehr Aussagekraft hatte der zweite Test in Geisenhausen am Sonntagvormittag: Gegen einen spielstarken Kreisklassisten aus Buch am Erlbach wurde man in der Defensive deutlich mehr gefordert, konnte aber durch Tore von Denis und Dion Rexhepi mit einer knappen 2:1 Halbzeitführung in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel verlor der SC Buch durch viele Wechsel etwas den Faden, wodurch auch der FCVE das Spiel auch spielerisch besser in den Griff bekam. Durch die weiteren Treffer von Denis Rexhepi, Florian Hagenberger, Robert Nitzl per Elfmeter und Ziyad Yassin stand am Ende ein 6:1 Erfolg zu buche, wobei das Ergebnis am Ende nicht den kompletten Spielverlauf widerspiegelt. FCVE-Kapitän Matthias Schopf war nach dem Spiel dennoch zufrieden mit dem zweiten Test: „Buch hat es uns in der ersten Hälfte richtig schwer gemacht und den Ball gut durch seine Reihen laufen lassen. In der zweiten Hälfte hatten wir es deutlich leichter. Unser Vorteil war, dass wir fast gleichwertig wechseln konnten. Es war ein sehr guter Test für uns, auch wenn das Ergebnis am Ende natürlich zu hoch ist“.

Seit einer Woche haben auch die zweite und dritte Mannschaft des FCVE den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Löwencoach Cem Sahin: „Mit dem Start können wir erstmal zufrieden sein. Auch wenn die Trainingsbeteiligung in den ersten Einheiten gut war hoffe ich dennoch, dass wir in den nächsten Wochen den ein oder anderen mehr im Training sehen. Auch bei der zweiten Garde der Vilstallöwen glückte der erste Test: Gegen den Ligakonkurrenten Vilsbiburg II siegte man in einer zerfahrenen Partie mit 0:1. Den Siegtreffer erzielte Florian Kubanek nach 72. Minuten per Abstauber, nachdem Rückkehrer Roman Prinzhaus durch einen gehaltenen Elfmeter nach dem Seitenwechsel den Führungstreffer der Gastgeber verhinderte. „Wir waren in der ersten Hälfte um etwas Kontrolle bemüht und das hat auch phasenweise ganz gut geklappt. Wir hatten aber immer wieder zu viele Leichtsinns- und Abspielfehler im Spielaufbau. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir noch Zeit brauchen. Auch wenn wir am Ende gewonnen haben müssen wir uns in den nächsten Testspielen deutlich steigern“, so Kapitän Julian Tischner nach der Partie in Vilsbiburg.

Am kommenden Wochenende stehen für die erste und zweite Mannschaft der Vilstallöwen gegen die Teams des SV Oberbergkirchen (14:00 Uhr und 16:00 Uhr) in Johannesbrunn auf Kunstrasen die nächsten Tests an, ehe es dann für vier Tage ins Trainingslager nach Wenigzell in Österreich geht. Die Vorfreude auf das gemeinsame Event mit allen Teams und Funktionären ist selbstverständlich groß bei allen Beteiligten. FCVE-Abteilungsleiter Hans Kirmeier:“Wir haben inzwischen fast 60 Anmeldungen. Das ist überragend! Neben dem sportlichen Aspekt wollen wir auch weiter zu einer Einheit zusammenwachsen. Die Entwicklung ist aktuell hervorragend und die Jungs verstehen sich untereinander sehr gut. Durch so ein Event wollen wir natürlich noch mehr zusammenwachsen, um dann gemeinsam mit allen drei Teams bestens gerüstet in die Rückrunde zu starten“.