+++ Bachmeyer-Ammer trifft doppelt – Vilstallöwen entscheiden Partie nach der Halbzeit für sich +++
Mit einem 3:1 Heimsieg gegen Wurmannsquick holt die FCVE-A-Jugend die ersten drei Punkte im Jahr 2026. Den frühen 0:1 Rückstand glichen die „Junglöwen“ postwendend aus. In der Schlussphase entschied der FCVE die Partie dann für sich. – Foto: Manuela Feigl
Einen hochverdienten 3:1 Heimerfolg konnte die A-Jugend der Vilstallöwen beim Rückrundenauftakt am vergangenen Samstagnachmittag verbuchen. Nach einer schwachen Anfangsphase brachte der Ausgleichstreffer durch Maximilian Bachmeyer-Ammer den FCVE zurück in die Spur. In der Schlussphase des Spiels belohnten sich die jungen Löwen mit den zwei entscheidenden Treffern.
In der Anfangsphase konnten die „Schellner-Gruber-Schützlinge“ nur selten ihre fußballerischen Fähigkeiten aufblitzen lassen und so kam es wie es kommen musste: Die Gäste aus dem Rottal gingen nach einer Viertelstunde verdient mit 0:1 in Führung durch Jakob Prinz (14. Min). Der FCVE zeigte sich unbeeindruckt und schlug nur eine Zeigerumdrehung später durch Maxi Bachmeyer-Ammer auf der Gegenseite zurück (15. Min). In der Folge erarbeiteten sich die Hausherren eine spielerische Feldüberlegenheit. Die SG aus Wurmannsquick operierte weitestgehend mit langen Bällen. Das Chancenübergewicht konnten Hingerl und Co. bis zur Halbzeit nicht in Zählbares umwandeln.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Vilstallöwen weiterhin am Drücker. Die verdiente Führung ließ aber auf sich warten: Erst in der Schlussphase schlug Maximilian Bachmeyer-Ammer erneut zu und traf zur inzwischen verdienten 2:1 Führung (75. Min). In einer spannenden Schlussphase hielt Abwehrchef Georg Schandl die Löwenabwehr stabil, wodurch die Gäste zu keiner nennenswerten Torchance kamen. Den Schlusspunkt setzte am Ende Max Gründl, welcher kurz vor dem Abpfiff zum vielumjubelten 3:1 traf (90. Min).
„Trotz der vielen Abgänge bzw. Verletzungen hat sich die Mannschaft stabilisiert. Der Sieg tut natürlich jetzt richtig gut und wir haben dadurch den Grundstock für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt!“, so die beiden Löwendompteure Thomas Schellner und Alex Gruber, welche auch einen Dank an Trainerkollege Andreas Gründl (B-Junioren) ausrichten: „Ohne die Hilfe der B-Jugendspieler wären die guten Leistungen aus den letzten Wochen nicht möglich gewesen. Deshalb geht ein großes Dankeschön an die Jungs um Coach „Wuze“-Gründl.“
Bereits am kommenden Samstag (11.04) gibt es für die Vilstallöwen das nächste Kreisliga-Heimspiel. Mit der SG aus Tann (Anpfiff 14:45 Uhr) gastiert eines der Top-Teams der Liga an der Veldener Viehweide. Auch hier wollen die Jungs um Kapitän Francesco Incerti keine Geschenke verteilen und peilen zumindest eine Punkteteilung an.
Jonas Brambs traf nach 66 Minuten per Sonntagsschuss zur Führung für die Vilstallöwen. Der Treffer reichte zum Heimsieg des FCVE gegen Wittibreut. – Foto: Thomas Martner
+++ Sonntagsschuss entscheidet enge Partie gegen Wittibreut in der zweiten Halbzeit +++
Die Vilstallöwen holen dank einer starken kämpferischen, wie auch spielerischen Leistung drei wichtige Punkte am Samstagnachmittag. Bitter für Wittibreut verlief die erste Halbzeit: Der für den verletzten Leonhard Pettinger eingewechselte Co-Spielertrainer Patrick Sendl musste bereits nach wenigen Minuten mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. In der zweiten Hälfte übernahmen die Vilstallöwen zunehmend die Kontrolle und belohnten sich mit dem 1:0 Siegtreffer durch Jonas Brambs.
„Ein mehr als verdienter Sieg in einem umkämpften Kreisligaspiel. Der Gast war mit vielen langen Bällen am Werk, die wir sehr konzentriert und konsequent wegverteidigen konnten. Leider ließen wir erneut zahlreiche Chancen ungenutzt und ließen das Spiel lange offen. Patrick Sendl wünschen wir gute Besserung und schnelle Genesung nach seiner schweren Verletzung.“, beschreibt Löwencoach Andreas Kirschner die erste Hälfte. Die ersten Chancen der temporeichen Partie vergaben die Gäste durch Darius Jalinous und Michael Dotzauer je nach einem Konter. Auf der Gegenseite visierte Stephan Thalhammer nach einem Eckball den linken Torpfosten an. Kurz vor der Halbzeit rettete FCVE-Keeper Peter Sedlmeier sein Team durch zwei Paraden binnen weniger Minuten.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Vilstallöwen zunehmende die Kontrolle. Besonders über den linken Flügel konnte sich Jonas Brambs immer mehr freispielen. Nach gut einer Stunde war es dann soweit und der FCVE belohnte sich: Mit einem schnellen Pass von Langmeier wurde die Gästeabwehr ausgehebelt. Brambs schlug einen Haken und schlenzte die Kugel sehenswert ins lange Eck (66. Min). Im Anschluss waren Torchancen Mangelware, was den Löwen mehr in die Karten spielte, welche aufopferungsvoll alle Gästeangriffe wegverteidigten. Brenzlich wurde es aber nochmal in den Schlussminuten: Darius Jalinous umkurvte FCVE-Keeper Peter Sedlmeier doch der Schuss wurde auf der Linie vom zurückgeeilten Nico Klatte weggegrätscht. So blieb es beim nicht unverdienten 1:0 Heimsieg für den FCVE.
Durch den Heimsieg rücken die Vilstallöwen auf den sechsten Tabellenplatz vor und zeigen erneut, dass man mit den Top-Teams der Liga mehr als nur mithalten kann. Wittibreut muss hingegen einen Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen. Am kommenden Sonntag steht der nächste Aufstiegskandidat auf dem Programm: Langmeier und Co. sind bei Dingolfing II zu Gast.
Lange lief die Elf von Andreas Kirschner gegen einen tiefstehenden Gastgeber an. Am Ende brachten zwei Standardtore den FCVE in Front. – Foto: Charly Becherer
Mit einem 3:1 Auswärtssieg konnten die Vilstallöwen in Pilsting drei wichtige Punkte einfahren. Gegen einen tiefstehenden Gastgeber ging man zwar mit 0:1 in Rückstand doch zwei Standardtore drehten die Partie. Jonas Brambs traf in der Schlussphase zum 3:1 Endstand.
Gegenüber der Vorwoche musste FCVE-Coach Andreas Kirschner aufgrund einiger Abwesenheiten und Verletzungen die Startaufstellung gleich an mehreren Positionen ändern. Tobias Holzner rückte aus der zweiten Mannschaft in die Startformation des FCVE als Spielmacher und konnte durch eine gute Leistung auf sich Aufmerksam machen.
Nach wenigen Minuten war auch die Taktik der Gastgeber zu erkennen: Aus einer tiefstehenden Abwehr sollte der FCVE durch lange Bälle ausgehebelt werden, wobei der erste Versuch gleich ins Schwarze traf: Nach einem langen Ball stand am Ende Matthias Wagner goldrichtig und vollstreckte aus 16 Metern zur 1:0 Führung (16. Minute). Der FCVE blieb aber geduldig und kam nach einem Freistoß aus dem Halbfeld durch Andreas Frank zum verdienten Ausgleich (30. Minute). Bis zur Halbzeit konnte Pilsting die FCVE-Offensive in Schach halten.
Nach dem Seitenwechsel bleib das Spielmuster gleich: Der FCVE mit viel Ballbesitz lief gegen eine gute Defensive der Gastgeber an. Der Führungstreffer fiel dann erneut nach einem Standard: Ein Eckball von Tobias Holzner landete bei Maxi Hampe am langen Pfosten, welcher per Kopf den Führungstreffer markierte (61. Min.) Nach dem Treffer blieb der FCVE weiter dominant und entschied die Partie dann vorzeitig durch Jonas Brambs, welcher nach Vorlage von Cedric Gruber zentral zum 3:1 einschob (70. Min.) In der Schlussphase agierte Pilsting dann offensiver und hatte mehr Spielanteile, konnte sich aber keine nennenswerte Großchance erspielen.
FCVE-Coach Andreas Kirschner nach dem Spiel: „Es war heute das erwartet schwierige Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner, der bis zuletzt aufopferungsvoll gekämpft hat und jeden Zweikampf kompromisslos geführt hat. Wir konnten heute mit viel Geduld und Konzentration dieses Bollwerk knacken und einen verdienten Auswärtsdreier einfahren! Leider gingen wir wieder durch einen Gegentreffer aus heiterem Himmel in Rückstand – jedoch zeigte sich, wie viel Charakter in der Truppe steckt! Nicht nur spielerisch, auch kämpferisch und mental war das heute eine überragende Leistung, die uns Aufwind für die nächsten Wochen geben wird.“
Auch bei der zweiten Mannschaft des FCVE hat es endlich mit dem ersten Dreier der Saison geklappt: Mit einem 2:1 Heimsieg überraschte man den Aufstiegsanwärter aus Mertsee. Denis Rexhepi drehte mit einem Doppelpack die Partie nach dem 0:1 Führungstreffer der Gäste in der Anfangsphase. Die Reservemannschaft der Vilstallöwen musste gegen Mertsee II in der letzten Aktion noch den 1:1 Ausgleich hinnehmen, bleibt aber vorerst an der Tabellenspitze.
Einen souveränen und zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 3:1 Heimsieg konnten die Vilstallöwen am vergangenen Donnerstagabend einfahren. Dank einer frühen 2:0 Führung hatte der FCVE das Spiel schnell im Griff, verpasste aber in der zweiten Halbzeit das Ergebnis noch deutlicher zu machen.
Im altehrwürdigen „Sepp-Oswald-Stadion“ vor knapp 200 Zuschauern übernahm der FCVE früh das Spielgeschehen und ging mit der ersten Torchance in Führung: Nach einem Ballgewinn durch Luca Wimmer legte Denis Rexhepi quer auf Florian Hagenberger, welcher ohne Probleme zur 1:0 Führung einschob (4.Minute). Auch danach bleib der FCVE spielbestimmend und löste viele Situationen durch ein kontrolliertes Passspiel. Nach einem Stellungsfehler reagierte Denis Rexhepi am schnellsten und schob vor Keeper Pichlmaier zum 2:0 ein (23. Minute). Auch danach blieben die Löwen am Drücker doch der SCA hatte noch vor der Pause durch Holzeier nach einem riskanten Pass im Aufbauspiel die größte Chance zum Anschlusstreffer.
Nach dem Seitenwechsel blieb der FCVE auch weiterhin spielerisch überlegen. Aufhausen agierte durch lange Pässe auf Sudol und Co., welche sich aber selten entscheidend durchsetzen konnten. Der FCVE hingegen machte früh den Deckel drauf: Nach einer guten Einzelaktion von Tim Langmeier stand Denis Rexhepi am langen Pfosten frei und musste nur noch den Fuß hinhalten zur 3:0 Vorentscheidung (54. Minute). Im Anschluss verpasste der FCVE durch diverse Chancen das Ergebnis zu erhöhen. Aufhausen belohnte sich in der zweiten Halbzeit dann doch für eine kämpferische Leistung durch einen Fernschuss von Mario Freymadl zum 3:1 Anschlusstreffer. Die Vilstallöwen ließen aber danach nichts mehr anbrennen und holten sich einen verdienten 3:1 Heimsieg.
Mit dem Heimsieg am Donnerstagabend verschaffen sich Langmeier und Co. weiter Luft und können so allmählich in der kommenden Saison für die Kreisliga planen. Aufhausen hingegen steckt weiter im Tabellenkeller fest. Löwencoach Andreas Kirschner nach der Partie: „Die Jungs waren von Beginn an sehr präsent und man merkte der Truppe an, dass sie nach der bitteren Niederlage eine positive Reaktion zeigen wollte. Wir kamen gut ins Spiel und konnten uns relativ früh auch mit zwei Toren belohnen. Zu Beginn von Hälfte zwei waren wir etwas ungenauer und brauchten 10 Minuten, um wieder Ruhe und Präzision in unser Spiel zu bekommen! Die Jungs von der Bank brachten dann nochmal viel frischen Wind, taten dem Spiel gut und so erspielten wir uns nach dem Gegentor noch zahlreiche hochkarätige Chancen, mit denen wir unser Spiel noch hätten belohnen können. Glückwunsch an meine Jungs, die die Niederlage überragend weggesteckt haben und sofort wieder in die Erfolgsspur einbiegen.“
Einen unterm Strich verdienten Derbysieg konnte der FCVE am vergangenen Sonntagnachmittag gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg einfahren. In einer taktisch geprägten Partie gegen zu Beginn sehr tiefstehende Gäste knackte Jonas Brambs nach 37. Minuten den Abwehrriegel.
Bereits nach wenigen Minuten war die Spielidee beider Teams zu erkennen: Die Vilstallöwen agierten mit viel Ballbesitz und warteten geduldig auf eine Lücke. „JoBi“ stand extrem tief und setzte auf ein schnelles Umschaltspiel in der Offensive bei Fehlern bei den Gastgebern im Aufbauspiel. Nach einem dieser Fehler tauchte Johannes Thum allein vor Peter Sedlmeier auf, scheiterte aber am Keeper. Der FCVE wurde zunächst nur durch Standards gefährlich, ohne aber zwingende Chancen verbuchen zu können. Kurz vor der Pause wurde der FCVE dann doch belohnt: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß bediente Denis Rexhepi den enteilten Jonas Brambs, welcher an Andreas Schneider vorbei zum 1:0 traf (37. Minute)
Nach der Pause gestaltete „JoBi“ die Partie ausgeglichener und hatte selbst längere Ballbesitzphasen. Auch die FCVE-Abwehr war nun mehr gefordert. Hellfeuer und Co. kamen aber nicht entscheidend vor das Gehäuse von Peter Sedlmeier. Auf der Gegenseite hatten die Löwen deutlich mehr Freiraum zum Kontern, welche aber nur selten konsequent zu Ende gespielt wurden. Die größte Chance zur Entscheidung hatte David Föckersperger, doch sein Schuss wurde von Keeper Schneider über den Querbalken gelenkt. So musste der FCVE bis in die Schlussminuten noch um den Derbysieg bangen aber am Ende blieb es beim 1:0 Heimsieg.
Ein sehr taktisch geprägtes Derby mit wenigen Torchancen konnte der FCVE am Ende dann doch verdient durch den Siegtreffer von Jonas Brambs für sich entscheiden. Durch den Dreier haben die Vilstallöwen nun acht Punkte Vorsprung gegenüber den ersten Relegationsplatz. „JoBi“ hingegen verpasst durch die Niederlage die Möglichkeit sich vom Tabellenkeller weiter abzusetzen. Löwencoach Andreas Kirschner nach der Partie: „Die SG agierte von Beginn an extrem tiefstehend und machte die Räume in unserem Angriffsdrittel eng. Meine Jungs blieben geduldig und spielten den Gegner müde. Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich dadurch immer größere Räume für uns und wir erspielten uns zahlreiche gute Torchancen, die wir leider noch ungenutzt ließen. Am Ende steht ein hochverdienter Dreier, der uns weiter Auftrieb für die nächsten Wochen gibt.“
Einen klaren aber auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg konnte Velden-Eberspoint am Sonntagnachmittag einfahren. In einem zeitweise gutem Kreisligaspiel nutzte der FCVE seine ersten beiden Chancen eiskalt zur 0:2 Führung nach gut 20 Minuten. Nach der Pause verwalteten die Vilstallöwen das Ergebnis, ehe Denis Rexhepi in der Schlussphase endgültig den Deckel drauf machte.
Never change a winning team: So lautete die Devise nach dem 2:1 Heimsieg gegen Wittibreut, weshalb FCVE-Coach Kirschner dieselbe Startelf ins Rennen schickte, wie in der Vorwoche. Auf gutem Geläuf übernahm bereits nach wenigen Minuten der FCVE das Spielgeschehen. Der FCO agierte aus einer stabilen Defensive, wurde aber nach wenigen Minuten überrumpelt: Nach einem Eckball parierte TW Petzenhauser vor die Füße von Maxi Hampe, welcher technisch anspruchsvoll die Kugel per Aufsetzer zur 0:1 Führung einschob (12. Minute). Auch danach blieb der FCVE am Drücker und nutzte die zweite Chance zum zweiten Tor: Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der Gäste blieb Tim Langmeier cool und schob zentral zum 0:2 ein (22. Minute). Die Gastgeber wirkten nach dem Doppeltreffer geschockt und konnten offensiv wenige Akzente setzen. Die Vilstallöwen blieben dominant und verpassten kurz vor dem Seitenwechsel durch Kagerbauer die endgültige Entscheidung.
Nach der Pause wirkte der FCO deutlich aktiver, wodurch die erste Großchance resultierte, doch der Flachschuss aus zentraler Position konnte im letzten Moment geklärt werden. Auch danach konnten die Gastgeber die Partie ausgeglichener gestalten, ohne aber zwingende Torchancen zu erspielen. Der FCVE war auf eine stabile Defensive konzentriert und verlagerte in den Schlussminuten das Spielgeschehen nochmal in der Hälfte des FCO: Zunächst verpassten Jonas Wimmer und Florian Hagenberger aus guter Lage die Vorentscheidung. Fünf Minuten vor Schluss fiel dann doch die Entscheidung: Über den rechten Flügel scheiterte Matthias Schopf noch am FCO-Keeper, doch der Abpraller landete vor die Füße von Denis Rexhepi, welcher ohne Probleme zum 0:3 Endstand vollstreckte (85. Minute).
Am Ende steht ein verdienter und ungefährdeter 3:0 Auswärtssieg für die Vilstallöwen, die dadurch auch ihre bisher schwache Auswärtsbilanz verbessern konnten. FCVE-Coach Kirschner war nach dem Spiel natürlich sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Von Beginn an dominierten wir die Partie gegen einen tiefstehenden Gegner, der es defensiv ganz ordentlich gemacht hat. Wir blieben aber geduldig und erspielten uns zahlreiche hochkarätige Chancen, die wir nicht konsequent genug nutzten. Hier müssen wir in den kommenden Wochen noch zielstrebiger und deutlich entschlossener agieren! Aber unser Matchplan ging voll und ganz auf – so fahren wir einen hochverdienten Auswärtssieg ein, der noch hätte viel deutlicher ausfallen müssen“
Glücklich aber am Ende nicht unverdient „krallen“ sich die Vilstallöwen den ersten Dreier in 2025. Gegen ein stark agierendes Wiitibreut liefen Langmeier und Co. lange einem frühen 0:1 Rückstand hinterher. Erst in den Schlussminuten drehte der FCVE durch einen Doppelpack die Partie.
Nach dem anfänglichen Abtasten schlugen die Gäste mit ihrer ersten Offensivaktion zu: Durch einen langen Ball aus der Abwehr schnappte sich Darius Jalinous den Abpraller im Zentrum und zirkelte die Kugel sehenswert zur frühen 0:1 ein (9. Minute). Nach dem frühen Schock fand aber auch der FCVE immer besser in die Partie, allerdings wurde die Offensivaktion der Gastgeber spätestens an der Strafraumkante im Keim erstickt. Wittibreut agierte in der Folge durch viel lange Pässe auf die Außenbahn, ohne aber dem Tor von Sedlmeier nahe zu kommen.
In der zweiten Halbzeit bleibt das Spielgeschehen sehr ähnlich: Wittibreut stand defensiv sehr stabil und operierte immer wieder äußerst gefährlich über die Außen. Nach der Einwechslung von Florian Hagenberger und Denis Rexhepi wirkte der FCVE deutlich gefährlicher. Der Ausgleichstreffer fiel dann aber kurios: Eine abgefälschte Flanke von Maxi Hampe schlug bei einer kurzen Drangphase zum umjubelten 1:1 Ausgleich ein (74. Minute). Der FCVE nutzte das Momentum und schlug nur wenige Minuten erneut zu: Nach einer cleveren Verlängerung in den Lauf von Tim Langmeier tauchte Florian Hagenberger allein vor dem Kasten von TW Valentin Pettinger auf und vollstreckte ins kurze Eck zur 2:1 Führung (81. Minute). In den Schlussminuten drückte Wittibreut nochmal auf den wichtigen Ausgleich, doch Sedlmeier und Co. konnten am Ende einen glücklichen, aber auch verdienten „Dreier“ sichern.
Löwencoach Andreas Kirschner nach der Partie:„Wir brauchten 15 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Durch eine Unstimmigkeit in der Abwehr und nach einer halbherzigen Klärungsaktion konnte Jalinous durch eine tolle Einzelaktion die Führung erzielen. In der Folge bestimmten wir das Spielgeschehen und hatten gute Umschaltmomente, die wir nicht konsequent zu Ende spielen konnten. Die Gäste agierten mit vielen langen Bällen, die wir aber diszipliniert weg verteidigen konnten. Auch in der zweiten Halbzeit war der unbändige Wille meiner Truppe zu spüren, das Spiel drehen zu wollen! Umso erfreulicher ist es, dass Hampe Max seine tolle Leistung mit einem sehenswerten Tor belohnen konnte und dann auch Hagenberger Flo als Joker überragend funktionierte. Das 2:1-Sieg war über die 90 Minuten betrachtet verdient, da wir mehr Spielanteile hatten und auch die klareren Torchancen hatten! Jetzt wollen wir nachlegen und kommenden Sonntag unsere dürftige Auswärtsbilanz aufbessern.
Vordere Reihe von links nach rechts: Max Gründl, Xaver Schaller, Alexander Wilk, Sebastian Schellner, Fillip Batkovic
Mittlere Reihe von links nach rechts: Thomas Schellner, Waldemar Wilk, Valentin Holzinger, Stefan Kolb, Lenny Stiller, Mark Nuhi, Marko Buhovac, Andreas Gründl, Stephan Kagerbauer
Hintere Reihe von links nach rechts: Maxi Bachmeyer-Ammer, Robin Ostner, Jonas Kagerbauer, Jakob Kirmeier, Julian Erbertseder
Am Ende einer intensiven Vorbereitung, mit mehr als 20 Trainingseinheiten, konnten die Jungs von Trainer Andreas Gründl endlich in die Saison starten.
Nachdem das erste Punktspiel notgedrungen verschoben werden musste, begann man die Saison mit einem Flutlicht-Pokalmatch gegen Landshut-Berg. Hier konnten sich die Jungs um Kagerbauer, Kolb und Kirmeier, nach intensiven 80 Minuten knapp, mit 3:2 durchsetzen und zogen somit in die nächste Runde des BFV-Pokals ein.
Auffälligster Akteur an diesem Abend war Maxi Bachmeyer, den die Gäste Defensive einfach nicht in den Griff bekam.
Torschützen: Erbertseder, Bachmeyer, Witt
Im darauffolgenden Ligaspiel gegen das Spitzenteam aus Triftern konnten die Vilstallöwen – mit einem 2:2 – überraschend einen Punkt aus dem Rottal entführen.
Julian Erbertseder und Robin Ostner trugen sich an diesem Tag in die Torschützenliste ein.
Bereits drei Tage später mussten die Gründl-Schützlinge den Weg zum schweren Auswärtsspiel nach Johannesbrunn antreten. Auf ungewohntem Geläuf (Kunstrasen) und mit einigen Personalsorgen konnten die „schwarz-blauen“ keine Gegenwehr leisten und unterlagen verdient mit 4:0.
Bester Mann an diesem Tag war Keeper Alex Wilk, der mit tollen Paraden schlimmeres verhinderte.
Zum Ende der „Englischen Woche“ gab der SSV Eggenfelden seine sportliche Visitenkarte bei den Vilstallöwen ab.
Nach 80 Minuten stand ein 4:4 auf der Anzeigetafel, welches den Spielern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Hatte man doch kurz vor Schluss noch mit 4:1 ein Rückstand gelegen.
Durch enormen Einsatz und das Quäntchen Glück konnten die Jungs um Kapitän Sebastian Schellner, Max Gründl und Michi Witt, kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich erzielen.
Torschützen: Stefan Kolb, Valentin Holzinger(2x) und Robin Ostner.
Das nächste Spiel gegen die SG TSV Altfraunhofen steht bereits am Donnerstag den 3.10 auf dem Programm. Beginn ist um 15:00 Uhr am Sportplatz in Eberspoint.
Die Verantwortlichen würden sich über viele Zuschauer freuen.
1:1: So lautet das Ergebnis am Sonntagabend nach einem hochintensiven Spitzenspiel zwischen den Vilstallöwen und dem Ligaprimus SV Hebertsfelden, der nach gut 10 Minuten in Unterzahl agieren musste aber durch eine clevere Spielweise am Ende einen verdienten Punkt aus Velden entführen konnte. Kurz vor Schluss agierte der SVH sogar nur noch mit neun Mann, nachdem auch Sebastian Widl die Ampelkarte sah, woraus der FCVE aber kein Kapital mehr schlagen konnte.
In den Anfangsminuten übernahm der Ligaprimus aus Hebertsfelden erwartungsgemäß das Spielgeschehen und hatte durch Jakob Kessler die größte Chance zur Führung, doch FCVE-Keeper Peter Sedlmeier reagierte gekonnt mit der rechten Pranke. Die erste Torannäherung des FCVE hatte es dann in sich: Nach einem Doppelpass mit Langmeier startete Hagenberger durch und wurde durch eine Notbremse vom Abschluss gestoppt. Referee Gmeinwieser zeigte zur Folge die Rote Karte für SVH-Verteidiger Blaj. Den fälligen Freistoß verwandelte Rexhepi zur 1:0 Führung (10. Minute).
Nur wenige Minuten später verpasste der FCVE das 2:0, als Langmeier allein auf den SVH-Keeper zulief, doch sein Schuss streifte knapp am Pfosten vorbei. Der FCVE hatte nun alle Trümpfe in der Hand, aber Hebertsfelden reagierte wie ein Spitzenteam: Nach einer schnellen Ballkombination reagierte Haderlein schneller als sein Gegenspieler und vollstreckte zum 1:1 Ausgleich (15. Minute). Trotz Überzahl konnten die Vilstallöwen keine Feldüberlegenheit erspielen, da Hebertsfelden äußerst clever agierte und den FCVE durch eine tiefe Staffelung vom Tor fernhalten konnte. Einzig Denis Rexhepi kam nochmal in Tornähe über die Außenbahn, doch der FCVE-Torjäger scheiterte im 1:1 an SVH-Keeper Westenhuber.
Nach dem Seitenwechsel versuchte der FCVE durch die numerische Überzahl eine Feldüberlegenheit zu erspielen, agierte aber in vielen Spielsituationen zu überhastet und wurde vom Hebertsfelden immer wieder in Zweikämpfe verwickelt, wodurch der Spielfluss immer wieder ins Stocken geriet – zum Vorteil der Gäste, die weiterhin durch eine tiefe Verteidigung die Unterzahl egalisierten. In der Schlussviertelstunde hatten die Gäste sogar die Führung auf dem Fuß, doch Ungur zielte knapp über das FCVE-Gehäuse. In den Schlussminuten drückte dann der FCVE auf das 2:1, da auch die Gäste dem laufintensiven Spiel Tribut zollen mussten. Die beiden besten Chancen für den FCVE hatten Rexhepi und Kagerbauer, doch beide Spieler scheiterten an zwei herausragenden Paraden von SVH-Schlussmann Westenhuber.
Eine Punkteteilung, mit der sich beide Teams zufriedengeben können. Hebertsfelden kann trotz früher Unterzahl einen Punkt aus der „Löwenhöhle“ Velden mitnehmen. Der FCVE hingegen bleibt im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. FCVE-Coach Andreas Kirschner: Tatsächlich hätte ich ein Remis gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vor Anpfiff zufrieden unterschrieben – nach Abpfiff und dem Spielverlauf muss man aber definitiv sagen, dass hier vielmehr drin gewesen wäre! Wir waren in Überzahl oft zu ungeduldig und überhastet gegen einen tiefstehenden Gegner. Trotzdem hatten wir zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten, die mit etwas Glück halt zum verdienten Sieg reichen hätten können! Am Ende ein großes Kompliment an meine Truppe, die sich auch heute wieder mit viel Engagement und Willen diesen Punkt verdient hat.“ Interessante Nebenstatistik: Beim Abpfiff der Partie standen sieben Spieler des FCVE auf den Platz, die vor einem bzw. zwei Jahren noch in der A-Jugend aktiv waren. Eine Bestätigung für die sehr gute Jugendarbeit bei den Standorten Velden und Eberspoint in den vergangenen Jahren.
Weiter geht’s für die Vilstallöwen am kommenden Sonntag: Langmeier, Hagenberger und Co. sind dann zu Gast beim spielstarken Lokalrivalen FC Bonbruck/Bodenkirchen. Der FC „BoBo“ startete bisher sehr gut in die Saison, musste aber am vergangenen Sonntag eine klare 0:5 Niederlage in Falkenberg hinnehmen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Bodenkirchen.
Durch die Spielabsagen am vergangenen Wochenende hatten sowohl die Vilstallöwen als auch Hebertsfelden eine ungeplante Verschnaufpause, um die Kräfte für die kommenden Wochen zu bündeln. Nun trifft also am kommenden Wochenende in Velden der bisher ungeschlagene Primus auf die Vilstallöwen, welche nach einem schwierigen Saisonstart endlich in die Spur gefunden haben: Mit drei Siegen in Folge können die Löwen mit reichlich Selbstvertrauen, aber auch mit dem nötigen Respekt gegen den Spitzenreiter der Kreisliga Isar-Rott antreten.
Der Ligaprimus SVH konnte sich in der Sommerpause durch den ein oder anderen Neuzugang verstärken. Bekanntester Transfer ist Daniel Ungur, welcher vom SSV Eggenfelden im Sommer kam und die Offensivreihen noch unberechenbarer macht. Entsprechend erfolgreich startete Hebertsfelden auch in die bisherige Saison mit sechs Siegen und einem Unentschieden. Beim letzten Auswärtsspiel in Falkenberg musste man aber beim 2:2 zum ersten Mal Punkte liegen lassen.
FCVE-Coach Andreas Kirschner konnte sich im Vorfeld bereits einen ersten Eindruck vom Spitzenreiter verschaffen: „Mit dem SV Hebertsfelden kommt der ungeschlagene Liga-Primus zu uns. Sie haben einen enorm starken Kader gespickt mit feinen Kickern und halt auch mit Erfahrung und physischer Wucht! Nichtsdestotrotz hab ich diese Saison schon zwei Spiele gesehen und konnte die ein oder andere Sache erkennen, die bei der Gestaltung des Matchplans zu berücksichtigen sein werden und uns Chancen eröffnet, um auch gegen diesen Gegner daheim in unserem „Wohnzimmer“ was zu holen!
Nicht nur der mögliche Matchplan, sondern auch die aktuelle Entwicklung seines Teams stimmt den Löwentrainer positiv für den Sonntag: „Wir haben ein gefestigtes Selbstvertrauen und den Schwung der letzten Wochen wollen wir nutzen, um den Primus zum Stolpern zu bringen! Personell gesehen sieht es beim FCVE nicht schlecht aus: Durch das freie Wochenende konnte Denis Rexhepi seine muskulären Probleme auskurieren und kehrt somit wieder in den Kader zurück. Definitiv ausfallen wird Robert Nitzl, welcher wegen einer Schleimbeutelentzündung noch mindestens zwei Wochen pausieren muss. Ein Einsatz von Rückkehrer David Föckersperger bleibt abzuwarten. Anpfiff ist am Sonntag um 16:00 Uhr. (Zweite Mannschaft um 14:00 Uhr, dritte Mannschaft um 12:00 Uhr).
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.