Vilstallöwen krallen sich einen Punkt gegen Hebertsfelden

Nach seinem Treffer zum 1:1 durfte sich Robert Walter nicht nur von FCVE-Coach Alex Neulinger beglückwünschen lassen.

Im Spitzenspiel der Kreisliga Isar-Rott trennten sich der FCVE von Hebertsfelden in einem kampfbetonten am vergangenen Sonntag 1:1 Unentschieden. Der Punktgewinn wurde aber teuer erkauft: Mit Johannes Meier und Florian Hagenberger verletzten sich zwei weitere Stammkräfte der Vilstallöwen.

In der Anfangsphase zeigten die Gäste ihre spielerische Klasse und ließen Ball und Gegner sehr gut laufen. Der FCVE hingegen konzentrierte sich zunächst auf die Verteidigung, hatte aber durch Ziyad Yassin die erste Großchance der Partie: Der Torjäger scheiterte allein vor dem Tor an SVH-Keeper Preuß, welcher den Ball noch entscheidend an den Außenpfosten lenkte.  In der Folge entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Durch einen Fehlpass im Aufbauspiel hatten dann die Gäste durch Leon Krizanic die erste Großchance, doch die FCVE-Verteidigung rettete in letzter Sekunde. Wenige Zeigerumdrehungen später lenkte FCVE-Keeper Sedlmeier einen Schlenzer sehenswert aus dem Winkel. Die Gäste waren nun am Drücker und schlugen noch vor dem Halbzeitpfiff zu: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand Stefan Gruber goldrichtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Linie (44. Min).

Nach dem Pausentee kam der FCVE durch den eingewechselten Dion Rexhepi besser in die Partie. Nach einem Flachschuss hatten die Löwenfans den Torschrei auf den Lippen, doch der Treffer von Denis Rexhepi wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Der nicht unverdiente Ausgleich glückte den Vilstallöwen dann aber auf kuriose Weise: Eine verunglückte Flanke von Robert Walter aus 35 Metern wurde immer länger und schlug hinter SVH-Keeper Preuß zum 1:1 Ausgleich ein (54. Min). Auf der Gegenseite verpasste Wagenhofer die erneute Führung der Gäste, doch sein Schuss strich knapp über den Querbalken. Hebertsfelden fand nun wieder zurück ins Spiel, biss sich aber an der FCVE-Abwehr die Zähne aus. Das Spitzenspiel war nun geprägt von vielen Fouls und Zweikämpfen, worunter der Spielfluss zunehmend litt. In der hitzigen Schlussphase drückten die Gäste nochmal auf den Führungstreffer und hatten per Standard die letzte Großchance: Ein Freistoß aus 20 Metern lenkte FCVE-Keeper Sedlmeier gerade noch über den Querbalken. So blieb es am Ende beim gerechten 1:1-Unentschieden.

Bereits am Samstag steht das nächste Saisonhighlight an: Der FCVE gastiert am kommenden Samstag (16:00 Uhr) beim Lokalrivalen Vilsbiburg. Löwencoach Alex Neulinger vor dem Derby: „Wir stehen von der Tabelle zwar besser da, aber Favorit sind wir trotzdem nicht. Wir haben weiterhin viele Verletzte, die wir irgendwie ersetzen müssen. Außerdem ist Vilsbiburg ist spielstarke Mannschaft und hat mit Niclas Passarge einen der gefährlichsten Stürmer der Liga in seinen Reihen. Das wird am Samstag alles andere als einfach.“

Der zweiten Mannschaft des FCVE glückte am vergangenen Sonntag im Kellerduell der A-Klasse Vilsbiburg endlich der ersehnte erste Saisonsieg gegen die zweite Garde des TSV Vilsbiburg. Mann des Spiels war auf Seiten der Vilstallöwen mit seinen Doppelpack Daniel Nowak, welcher in der letzten Aktion der Partie zum umjubelten 2:1 Siegtreffer einnetzte. Cem Sahin nach dem Sieg: „Das war unglaublich wichtig für die Mannschaft den Dreier einzufahren. Wir haben eine unglaubliche Moral gezeigt und bis zum Schluss an den Sieg geglaubt.“