Trainervorstellung Lehner Neulinger

Vistallöwen: Lehner und Neulinger stehen als Trainergespann für die erste Mannschaft in den Startlöchern

Seit der Bekanntgabe der Fusion zwischen dem TSV Velden und dem FC Eberspoint zum FC Velden-Eberspoint 2023 e.V. ab dem Sommer laufen die Vorbereitungen für die erste gemeinsame Spielzeit inzwischen auf Hochtouren. Neben den formellen Hürden gilt es für die Vereinsverantwortlichen den neuen Verein auch sportlich auf die kommende Saison vorzubereiten.

Nachdem Anfang des Jahres entschieden wurde mit einem komplett neuen Trainerteam an den Start gehen zu wollen, hatte die Trainersuche für die beiden Abteilungsleiter Hans Kirmeier und Oliver Hampe die höchste Priorität. Nun können die beiden sportlichen Leiter einen ersten Achtungserfolg für sich verbuchen: Mit dem ehemaligen Buchbach-Kapitän Alexander Neulinger konnte ein großer Name als neuer Löwendompteur für die erste Mannschaft verpflichtet werden. Neulinger bringt vor allem durch seine Spielzeiten von der Bayern- bis hin zur Regionalliga sehr viel Erfahrung aus höheren Spielklassen mit sich und steigt nun bei den Vilstallöwen ins Trainergeschäft ein. Komplettiert wird das Trainergespann mit einem alten Bekannten aus den Reihen des FC Eberspoint: Mit Andreas Lehner wurde ein Trainer gefunden, welcher von 2019 bis 2022 beim FCE als Löwendompteur an der Seitenlinie stand. Zuvor war Lehner bereits mehrere Jahre Trainer beim TSV Gerzen, sowie dem FC Bonbruck/Bodenkirchen II und bringt somit ordentlich Erfahrung als Trainer mit. Die beiden Coaches sollen ab dem Sommer dann als gleichberechtigtes Trainergespann an den Start gehen. „Mit Andy und Alex konnten wir unsere absoluten Wunschkandidaten als Trainergespann für uns gewinnen, welche bereits beide Vereine und deren Umfeld gut kennen. Die beiden haben mit der Zusammenführung der beiden Mannschaften natürlich eine interessante Aufgabe vor sich“, erklärt Hans Kirmeier.

Die Verantwortlichen konnten mit den Trainerverpflichtungen für die erste Mannschaft nun eine erste wichtige Aufgabe erledigen. Nun gilt es für die sportliche Leitung das Trainergespann durch Übungsleiter für die zweite und dritte Mannschaft zu vervollständigen. Auch hier scheinen die Verantwortlichen bereits einen Schritt weiter zu sein: „Wir haben inzwischen auch ein mögliches Trainerteam für unsere zweite und dritte Mannschaft gefunden. Die Gespräche sind bisher sehr gut gelaufen und wir werden die Namen demnächst auch offiziell bekannt geben“, so Oliver Hampe.

In der aktuell noch laufenden Saison befinden sich beide Vereine mit ihren ersten Mannschaften noch im Auf- bzw. Abstiegskampf: Beim TSV Velden wartet man weiterhin nach dem erhofften Befreiungsschlag und musste am vergangenen Sonntag in Aufhausen (0:1) eine weitere bittere Niederlage hinnehmen. Will man den drohenden Abstieg doch noch verhindern, so ist am Samstag im Derby gegen den TSV Vilsbiburg ein Sieg eigentlich schon ein Muss. Der FC Eberspoint hingegen zog im letzten Spitzenspiel der A-Klasse Landshut in Schönbrunn mit 1:2 den Kürzeren und verlor dadurch den Anschluss an den Aufstiegsrängen. Deshalb heißt es bereits am Donnerstag zu Hause gegen den Spitzenreiter aus Auloh Alles oder Nichts für die Scheidhammer-Elf.