Simbach – FCVE

Peter Sedlmeier hielt in Simbach den FCVE durch eine starke Leistung bis zum Schluss in der Partie.

Nach vier Siegen in Serie musste der FCVE im Spitzenspiel in Simbach eine am Ende auch verdiente 1:2 Auswärtsniederlage hinnehmen. 150 Zuschauer sahen ein temporeiches Spiel, bei dem der Spitzenreiter den FC Velden-Eberspoint klar dominierte und auch spielerisch eine Klasse besser war. Vor allem in der zweiten Halbzeit verpasste Simbach die Entscheidung und scheiterte mehrfach am überragenden FCVE-Keeper Peter Sedlmeier.

Gleich in der zweiten Minute hätte Simbach bereits in Führung gehen können: Nach einem langen Ball lupfte FCS-Stürmer Husel den Ball ans Lattenkreuz. Auf der Gegenseite machte es der FCVE bei seiner ersten Torchance besser: Nach einem Konter legte Denis Rexhepi auf den enteilten Florian Hagenberger quer, welcher zur 0:1 Führung einschob (4. Minute). Trotz der Führung im Rücken bekamen die Vilstallöwen die Offensivreihe des FCS nicht in den Griff, welche sich immer wieder beste Einschussmöglichkeiten erarbeitete. Ein cleverer Spielzug führte dann zum verdienten Ausgleich: Durch einen langen Ball wurde die FCVE-Abwehr ausgehebelt. FCS-Stürmer Husel konnte den freistehenden Mayerhofer bedienen, welcher zum verdienten Ausgleich einschob (22. Minute). Nur zwei Minuten später verpasste Simbach den Doppelschlag: Erneut startete Lieb nach einem langen Ball durch und wurde von FCVE-Keeper Sedlmeier durch ein Foul ausgebremst. Den fälligen Strafstoß hielt der Keeper stark. In der Folge konnte der FCVE das Spielgeschehen etwas beruhigen und stand nun deutlich besser, sodass es mit dem 1:1 in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit startete, wie die Erste endete: Simbach ließ den FCVE den Ball in den eigenen Abwehrreihen zirkulieren und wartete selbst auf Höhe der Mittellinie auf Ballverluste der Gäste. Dadurch konnten die Vilstallöwen etwas Tempo aus dem Spiel nehmen, ohne sich aber selbst gefährliche Toraktionen zu erspielen. Wie schon in der ersten Halbzeit kamen Simbach durch einen langen Ball wieder zum Torerfolg: Ein Diagonalball landete an der Strafraumkante, bei der Robert Walter den einlaufenden FCS-Stürmer Lieb nur per Foul stoppen konnte. Christoph Ettengruber machte es nun besser und verwandelte sicher zur 2:1 Führung für Simbach (56. Minute). Nun hatte der Spitzenreiter wieder mehr Zugriff und erspielte sich beste Torchancen. Peter Sedlmeier rettete sehenswert einen Fernschuss von Glatzeder. Auf der Gegenseite zeigte auch FCS-Torwart Aigner sein Können: Erst entschärfte der Keeper einen Fernschuss. Der Abpraller landete vor die Füße von Jonas Fuchs, welcher aus kürzester Distanz am schnellreagierenden Torwart scheiterte. In der Schlussphase der Partie hieß es dann: Simbach gegen FCVE-Keeper Sedlmeier. Gleich mehrfach scheiterten die Gastgeber am herausragenden Keeper, welcher gleich mehrere Großchancen vereitelte und so den FCVE im Spiel hielt. Die Vilstallöwen konnten sich in den Schlussminuten zwar noch die ein oder andere Freistoßmöglichkeit in Strafraumnähe erspielen, doch die FCS-Abwehr ließ am Ende nichts mehr zu. So blieb es am Ende beim verdienten 2:1 Sieg für die Gastgeber.

„Von den Chancen her hätten wir heute deutlich höher verlieren können. Wir können uns bei unserem Keeper Peter Sedlmeier bedanken. Er hat uns heute lange im Spiel gehalten, wobei man auch schon sagen muss, dass Simbach heute eine Klasse für sich war. Wir haben es nur phasenweise geschafft mitzuhalten und gehen als verdienter Verlierer vom Platz“, so FCVE-Coach Andreas Lehner.