Hampe und Müller per Kopf: FCVE schlägt Geratskirchen 3:0

Der FC Velden-Eberspoint scheint sich immer mehr in der Kreisliga Isar-Rott zu akklimatisieren. Gegen Geratskirchen konnten Schopf und Co. einen umkämpften, aber nicht unverdienten 3:0 Heimsieg trotz vieler fehlender Stammspieler einfahren. Nach einer torlosen ersten Halbzeit schlugen die Vilstallöwen in Halbzeit zwei vor allem per Standards gnadenlos zu.

Umkämpfte erste Halbzeit

Gegenüber dem Auswärtserfolg in der Vorwoche bei „JoBi“ mussten die Coaches Andi Lehner und Alex Neulinger gleich mehrfach aufgrund vieler abwesender Stammkräfte in der Startelf variieren. Die beiden abwesenden Brüder Dion und Denis Rexhepi wurden an diesem Tag hervorragend durch Cedric Gruber und Robert Walter als Flügelspieler ersetzt. Der FCVE startete durchaus druckvoll in die Partie. Nach knapp 10 Minuten legte Andreas Frank scharf in den Fünfmeterraum, welcher durch die Gästeabwehr knapp am Pfosten vorbei geklärt werden konnte. Trotz spielerischer Überlegenheit konnten die Vilstallöwen danach keine nennenswerten Torchancen kreieren. Nach der Trinkpause befreiten sich die Gäste und setzten selbst gute Spielakzente. Nach knapp einer halben Stunde musste der FCVE wechselbedingt Ludwig Höfelschweiger auswechseln – der Innenverteidiger wurde positionsgetreu durch Trainer Alex Neulinger ersetzt, welcher als ehemaliger Regionalligaspieler laut- und zweikampfstark die Verteidigung organisierte. Die größte Chance für Geratskirchen vergab Maxi Moser per Kopf nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. So blieb es bis zur Pause bei einem verdienten 0:0.

Hampe zur Führung – Müller macht den Deckel drauf

Kurz nach dem Seitenwechsel schlugen dann die Vilstallöwen mehr oder weniger aus dem Nichts per Standard zu: Nach einer perfekt getretenen Ecke nickte Maxi Hampe wuchtig zur 1:0 Führung ein (51. Min). Vor allem die Doppelsechs mit Maxi Hampe und Frank Andreas seitens FCVE hatte nach dem Führungstreffer alle Hände voll zu tun, hielt aber die Gäste aus Geratskirchen weiterhin in Schach. Kurz vor der zweiten Trinkpause fiel dann die Vorentscheidung: Robert Walter setzte sich energisch gegen zwei Gästespieler durch. Ein anschließender Klärungsversuch landete über Gabriel Viehbeck anschließend per Bogenlampe im Tor zum 2:0 (60. Minute). Danach entwickelte sich ein durch Zweikämpfe geprägtes Spiel. Gästespieler Hannes Ganghofer grätschte deutlich zu spät in Andreas Frank und kassierte eine 10-Minuten Zeitstrafe, welche in dieser Phase der Partie den Vilstalöwen freilich in die Karten spielte. In der Schlussphase war Geratskirchen nochmal alles nach vorne, doch die Abwehr um FCVE-Keeper Peter Sedlmeier und Spielertrainer Alex Neulinger bliebt stabil. Als die Partie schon entschieden war schlug der FCVE nochmal per Ecke zu: Andreas Frank bediente Max Müller, welcher per Kopf zum 3:0 Entstand traf.

Am Ende siegen die Vilstallöwen dank der besseren Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit. Der FCVE holt sich somit den zweiten Sieg im dritten Spiel und kann somit von einem gelungenen Start in die Kreisligasaison sprechen. FCVE-Kapitän Matthias Schopf nach dem Spiel: „Das war ein Sieg, den wir allein durch unseren Willen erkämpft haben. Geratskirchen war wirklich nicht schlechter, aber wir haben heute eben die Tore gemacht.“

Die zweite Mannschaft des FCVE erkämpfte sich im Vorspiel ein 3:3 Unentschieden gegen die Nachbarn des FC Bonbruck-Bodenkirchen II. Die 0:1 Führung der Gäste egalisierte Marcel Franz kurz vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel korrigierten Bogner und Co. die 1:2 bzw. 2:3 Rückstünde durch Tore von Fabian Zehentbauer und Johannes Galler.