Haidlfing – FCVE

Zum Abschuss der Hinrunde konnte der FCVE einen wichtigen Punkt gegen den spielstarken Aufsteiger aus Haidlfing holen. Vor 200 Zuschauern egalisierte TSV-Kultstürmer Thomas Reichvilser bei seinem ersten Einsatz für die Vilstallöwen in der Schlussphase der Partie die Führung der Gastgeber durch Spielertrainer Patrick Sudol.

Gegenüber dem Auswärtssieg in Wittibreut mussten die FCVE-Trainer Andreas Lehner und Alex Neulinger auf Cedric Gruber verzichten. Für ihn rückte Florian Hagenberger zurück in die Startformation der Vilstallöwen.

In den ersten Minuten versuchte Velden-Eberspoint den Aufsteiger durch ein frühes Pressing unter Druck zu setzen, doch die gute Anfangsphase verpuffte auf dem großen Spielfeld in Haidlfing. In der Folge entwickelte sich eine chancenarme erste Halbzeit: Der FCVE agierte aus einer starken Abwehr heraus, konnte aber kaum Akzente in der Offensive setzen. Einzig Denis Rexhepi kam in Tornähe, doch sein Schuss ging nach 15 Minuten deutlich am Ziel vorbei. Die Gastgeber hingegen hatten durchaus mehr Ballbesitz, kamen aber zunächst nicht entscheidend vor das Tor, da unter anderem FCVE-Verteidiger Ludwig Höfelschweiger SVH-Torjäger Andreas Blüml bis zum Pausentee aus dem Spiel nahm.

Zur Halbzeit wechselte der FCVE mit Thomas Reichvilser und Tim Langmeier zwei spielstarke Akteure ein, um besser ins Spiel zu finden. In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte behielt aber der Gastgeber die Oberhand und erarbeitete sich gleich mehrere Freistoßsituationen in Strafraumnähe, welche aber durch die gute FCVE-Verteidigung um Keeper Peter Sedlmeier weiterhin abgewehrt wurden. Zum Erfolg kam Haidlfing dann über einen Konter: Nach einem Ballverlust in der Hälfte des SVH war Spielertrainer Patrick Sudol anschließend nicht zu bremsen und krönte sein Solo zur nicht unverdienten 1:0 Führung (61. Minute).

Wenige Momente später verpasste Haidlfing den direkten Doppelschlag, doch FCVE-Keeper Peter Sedlmeier konnte sehenswert den Schuss von Sudol abwehren. Auf der Gegenseite schlugen dann die Vilstallöwen zu: Max Müller bediente den freistehenden Thomas Reichvilser in der Box, welcher zunächst seinen Gegenspieler ins leere Schickte und anschließend per Schlenzer zum 1:1 Ausgleich traf (77. Minute). Die Euphorie durch den Ausgleich wurde aber schnell gebremst, nachdem Jungspund Luca Wimmer nach einem Foulspiel die 10-Minuten Zeitstrafe erhielt. Die Druckphase der Gastgeber überstand aber der FCVE mit einem Mann weniger dank seiner starken Abwehrreihe. Die größte Chance zur Führung vereitelte FCVE-Keeper reaktionsschnell aus spitzem Winkel.  In der Schlussphase verpasste der FCVE nach der 10-minütigen Unterzahl dann sogar noch den Lucky-Punch durch Thomas Reichvilser, doch die Kugel kullerte knapp am Pfosten vorbei.

In einer eher chancenarmen Partie trennen sich die Vilstllöwen und Haidlfing am Ende leistungsgerecht mit einem 1:1 Unentschieden. Der FCVE beendet somit die Hinrunde als Überraschungsteam der Liga auf dem dritten Tabellenplatz. Zum Rückrundenauftakt geht es für Hagenberger und Co. kommenden Sonntag zum Derby nach Geisenhausen. Im Hinspiel zeigte der TVG den damals neuformierten FCVE klar die Grenzen auf uns siegte mit 1:4 in der FCE-Arena. FCVE-Kapitän Robert Nitzl: „Im Hinspiel wussten wir noch nicht, wo wir stehen und waren noch überhaupt nicht eingespielt. Inzwischen kennen wir unsere Stärken und auch die Abstimmung ist inzwischen deutlich besser. Wir haben aber auch gesehen, dass Geisenhausen richtig gut kicken kann, wenn man sie zur Entfaltung kommen lässt. Auf jeden Fall wollen wir uns besser schlagen als zum Saisonauftakt.“