FCVE startet am Sonntag zu Hause gegen Aufhausen und gibt Trainertrio für kommende Saison bekannt

Mit dem 1:0 Sieg gegen den SV Aschau am vergangenen Samstag hat der FC Velden-Eberspoint die Wintervorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Auch FCVE-Coach Alex Neulinger zeigte sich nach dem letzten Testspiel zufrieden: „Das war ein guter Test für uns und jeder konnte sich nochmal zeigen. Phasenweise haben wir noch etwas zu viel zugelassen aber mit dem Einsatz, der Ordnung und vor allem mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Obwohl jedes Spiel anders ist, scheinen wir für den Punktspielstart bereit zu sein!“ Am kommenden Sonntag starten die Vilstallöwen dann zu Hause in Velden gegen den SC Aufhausen (16:00 Uhr) in die Rückrunde. Die zweite und dritte Mannschaft absolviert am kommenden Wochenende ihre letzten Tests, bevor es eine Woche später gegen die SG Mertsee losgeht.

Neben den Platz hatten die Abteilungsleiter Oliver Hampe und Hans Kirmeier in den letzten Wochen alle Hände voll zu tun: Intern hatten Andreas Lehner, Alex Neulinger und Cem Sahin während der Winterpause bekanntgegeben, dass sie im Sommer ihre Trainerposten zur Verfügung stellen möchten. „Wir hätten gerne mit unseren jetzigen Übungsleitern weitergemacht, allerdings haben uns alle drei mitgeteilt, dass sie aus privaten Gründen leider nicht weitermachen können. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden eine komplette Umstrukturierung durchzuführen mit je einem Trainer pro Team. Es freut uns aber, dass Andi, Alex und Cem den Verein erhalten bleiben möchten.“, so Hans Kirmeier zur Trainersituation. Andreas Lehner wird sogar Teil der sportlichen Leitung ab dem Sommer: Der aktuelle Trainer der ersten Mannschaft wird als Teammanager die Abteilungsleiter bei organisatorischen, wie auch bei fachlichen Themen unterstützen.

Nach vielen intensiven Gesprächen können die Funktionäre nun den neuen Trainer für die erste Mannschaft präsentieren: Von ASCK Simbach übernimmt Andreas Kirschner ab Juni diesen Jahres das Zepter für die erste Mannschaft. „Wir sind froh darüber, dass wir die Trainerplanung für die kommende Saison jetzt abschließen konnten. Nach vielen intensiven Gesprächen haben wir uns für Andreas als Trainer der ersten Mannschaft entschieden, weil sein Profil und auch seine Art unserer Meinung nach optimal zu uns passt. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Andreas den besten Kandidaten für uns gefunden haben, welcher als Übungsleiter in der Vergangenheit schon erste Erfahrungen sammeln konnte.“, erklärt Abteilungsleiter Oliver Hampe.

Kirschner selbst kann sein Engagement bei den Vilstallöwen kaum erwarten: „Bei den ersten Gesprächen war schnell zu erkennen, dass hier alle an einem Strang ziehen, mit Leidenschaft und Herzblut dieses Projekt angepackt wird und alle wissen, dass sich hier etwas Großes entwickeln kann. Die drei Herrenmannschaften sind toll aufgestellt, gut organisiert und haben enormes Potenzial. Auch zwischenmenschlich hat mich das sofort voll überzeugt – es hat von Beginn an auf beiden Seiten super gepasst! Die vorhandene Infrastruktur mit den beiden Sportanlagen, dem top aufgestellten Orga-Team inklusive der Betreuer, Team-Manager und dem gesamten Trainerteam bilden die perfekten Voraussetzungen für mich als Trainer.“ Auch in Sachen Zielsetzung hat der zukünftige Löwencoach klare Vorstellungen: „Mein Ziel ist es, das Kreisliga-Team mit gespickten jungen, wilden und hungrigen Kickern mit einer modernen, ballbesitzorientierten Fußballphilosophie weiterzuentwickeln. Ich will den Jungs in den Einheiten Handlungsempfehlungen, „Spielinstrumente“ an die Hand geben, die es ihnen ermöglicht noch bessere Fußballer zu werden und sie dadurch noch mehr Bock aufs Kicken haben. Wenn hier alle an einem Strang ziehen, die Jungs das Annehmen und wir als Team unsere grundlegenden Fußball-Prinzipien verinnerlichen, dann wird sich auch hier maximaler Erfolg einstellen! Für was das am Ende reicht, werden wir sehen!“

Bei der Zweiten Mannschaft konnte die sportliche Leitung mit Stefan Holzinger eine interne Lösung als neuen Trainer präsentieren, welcher als C-Lizenz-Inhaber schon ordentlich Erfahrung als Übungsleiter mitbringt und nun in den Herrenbereich wechselt. Holzinger, welcher aktuell noch als C-Jugendtrainer tätig ist, hofft auf eine erfolgreiche Zeit bei der Zweiten: „Ich kenne die Mannschaft bereits und habe mir einige Spiele angeschaut. Es steckt mehr Potenzial in der Mannschaft, als es in der bisherigen Punkterunde den Anschein macht. In der ersten Saisonhälfte mussten immer wieder Spieler in die erste Mannschaft aufgrund diverser Verletzungen hochgezogen werden, weshalb sich die Mannschaft bisher nicht richtig einspielen konnte. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen. Im Sommer stoßen weitere Jugendspieler zu uns, welche uns sowohl in Sachen Quantität als auch qualitativ nach vorne bringen werden. Dadurch erhoffen wir uns mehr Kontinuität. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir in der kommenden Spielzeit eine gute Rolle spielen können. Erstmal wollen wir aber dann die Abwehr stabilisieren und wieder einen Schritt nach vorne machen. Unsere Zielsetzung muss es sein im vorderen Drittel mitzuspielen, wenn es das Spielermaterial zulässt und wir wenig verletzte Spieler haben“.

Auch bei der Entwicklung des FCVE zieht Holzinger eine erste positive Bilanz: „Die Entwicklung des Vereins geht stetig aufwärts. Es macht Spaß ein Teil des Vereins zu sein!!“ Mit Michael Just steht ein alter Weggefährte als Trainer der dritten Mannschaft Holzinger zur Verfügung. „Wir kennen uns schon seit vielen Jahren und verstehen uns sehr gut. Im Moment liegt der Fokus auf der aktuellen Saison, aber ich freue mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit im Sommer mit den neuen Trainerkollegen“, erklärt Michael Just.