FCVE ringt Aufhausen nieder: 1:4 Auswärtssieg für Nitzl und Co.

Nach dem dritten Saisonsieg des FCVE können die Vilstaler durchaus zufrieden mit dem Saisonstart in der Kreisliga Isar-Rott sein. In Aufhausen fanden Nitzl und Co., wie schon in den bisherigen Begegnungen, erst in der zweiten Halbzeit in die Partie, konnten dann aber das Ruder gegen dezimierte Aufhausener noch herumreißen.

FCVE nicht im Spiel – Aufhausen mit verdienter 1:0 Pausenführung

Gegenüber dem Heimsieg in der Vorwoche gegen Geratskirchen mussten die Löwendompteure Alex Neulinger und Andi Lehner verletzungsbedingt auf die Innenverteidiger Matthias Schopf und Ludwig Höfelschweiger verzichten. Dafür rückte Daniel Rückauf erstmals in die Startelf. Des Weiteren konnte der FCVE endlich wieder auf die beiden Brüder Denis und Dion Rexhepi, sowie Stephan Thalhammer zurückgreifen.

Gleich nach wenigen Minuten hatten die Gastgeber Glück nicht gleich zu Beginn mit einem Mann weniger agieren zu müssen: Robert Nitzl nahm Innenverteidiger Thomas Schönbrunn den Ball ab und lief allein aufs Tor, wurde aber dann vom SCA-Spieler per Notbremse gestoppt. Referee Florian Raml verschonte Schönbrunn und ließ weiterspielen. In der Folge bekämpften sich beide Teams vor allem im Mittelfeld und ließen nur wenig Spielzüge zu. So versuchten beide Mannschaften das Mittelfeld durch lange Bälle zu überbrücken. Nach der ersten Trinkpause bei hohen Temperaturen hatte Aufhausen die erste Großchance: SCA-Stürmer Elias Löster traf nach einem Standard aus kurzer Distanz nur den Pfosten. Die Gastgeber wirkten deutlich frischer und belohnten sich kurz vor der Pause dann mit der Führung: Moritz Mittermeier ließ gleich mehrere FCVE-Verteidiger stehen und bediente Mario Freymadl, welcher ins lange Eck zur 1:0-Führung traf (42. Minute). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten dann auch die Vilstallöwen endlich die erste nennenswerte Torchance, doch den abgefälschten Schuss von Robert Nitzl lenkte SCA-Keeper Reichl über das Gehäuse. So blieb es zur verdienten 1:0 Halbzeitführung für die Gastgeber.

Aufhausen in Unterzahl – Langmeier macht spät den Deckel drauf

In der zweiten Halbzeit wirkte der FCVE deutlich frischer, konnte sich aber zunächst keine Torchancen erarbeiten. In der 57. Minute dann die wohl spielentscheidende Szene: Florian Hagenberger bediente den enteilten Dion Rexhepi, welcher durch ein übles Tackling im Strafraum von SCA-Keeper Manuel Reichl gefoult wurde. Nach einer kurzen Rudelbildung erhielt der Keeper folgerichtig die rote Karte, sowie Denis Rexhepi eine 10-Minutenstrafe. Den fälligen Strafstoß verwandelte Robert Nitzl sicher zum 1:1-Ausgleich (57. Minute). Der FCVE nun griffiger und behielt auch in den entscheidenden Zweikämpfen die Oberhand. Und auch in Sachen Chancenverwertung waren die Vilstaler deutlich effektiver: Nach einem Einwurf verlängerte Stephan Thalhammer per Kopf auf Andreas Frank, welcher aus wenigen Metern zur 1:2 Führung traf (66. Minute). Mit einem Mann mehr und der Führung im Rücken hatte der FCVE bei den hohen Temperaturen alle Trümpfe in der Hand. Aufhausen steckte in der Schlussphase aber nicht auf, kam aber nicht mehr entscheidend vors Gehäuse von Peter Sedlmeier. Der FCVE machte erst in der 12-minütigen (!) Nachspielzeit den Deckel drauf: Nach einem Konter bediente Cedric Gruber den mitgelaufenen Timmy Langmeier, welcher per Flachschuss ins lange Eck zur Entscheidung traf (100 Minute). In der letzten Szene der Partie legte nach einem weiteren Konter Robert Walter auf Cedric Gruber quer, welcher nur noch ins leere Tor zum 1:4 Endstand einschob (102. Minute).

Die Vilstallöwen holen sich dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte einen am Ende nicht unverdienten Auswärtssieg, auch wenn das Ergebnis nicht den Spielverlauf widerspiegelt. Aufhausen hatte den FCVE in der ersten Halbzeit im Griff, musste dann aber mit zehn Mann agieren, was Rexhepi und Co. clever ausnutzten. FCVE-Stürmer Robert Nitzl nach dem Spiel: „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen und gehen verdient mit einem Rückstand in die Pause. Nach der roten Karte gegen Aufhausen und der Führung durch Andi Frank haben wir das Spiel unnötig lange offengehalten. Am Ende ist das Ergebnis zu hoch, aber am wichtigsten sind die drei Punkte.“ Nächsten Samstag kommt es dann zum Schlagerspiel in der FCE-Arena, wenn der FC Bonbruck-Bodenkirchen zum Vilstalderby in Eberspoint aufkreuzt. FCVE-Coach Alex Neulinger: „Mit neun Punkten im Rücken können wir ohne großen Druck ins Derby gehen. Alle haben Bock auf dieses Spiel und wir freuen uns auf eine hoffentlich große Zuschauerkulisse.“ Anpfiff ist um 17:00 Uhr. (Zweite Mannschaft: 15 Uhr, Reserve: 13:00 Uhr).