FC Velden-Eberspoint verliert Auftaktspiel

Beim ersten offiziellen Punktspiel des FC Velden-Eberspoint mussten Schopf und Co. am vergangenen Freitagabend eine unterm Strich verdiente 1:4 Niederlage gegen den TV Geisenhausen hinnehmen. Erst in der zweiten Halbzeit kam der FCVE durch den 1:2 Anschlusstreffer von Robert Nitzl ins Spiel und drückte anschließend auf den Ausgleich. In der Schlussphase agierten beide Teams mit offenem Visier mit dem besseren Ende für die Gäste.

Vor einer stattlichen Kulisse von Rund 400 Zuschauern übernahm Geisenhausen bereits in den Anfangsminuten das Spielgeschehen. Die erste Großchance hatten aber die Vilstallöwen: Nach einem langen Zuspiel tauchte Denis Rexhepi allein vor dem Tor auf, verpasste aber knapp das Gehäuse. Der TVG agierte weiterhin griffiger und belohnte sich per Doppelschlag: Nach einem Eckball stand Rudi Eder am Fünfmeterraum goldrichtig und nickte zur 0:1 Führung ein (17.MIn). Nur vier Zeigerumdrehungen später setzte sich der TVG-Stürmer nach einer Flanke gegen die FCVE-Verteidigung durch und traf erneut per Kopf zur 0:2 Führung (21. Min). Der FCVE wirkte durch den Rückstand geschockt und hatte weiterhin Probleme ins Spiel zu finden. Der TVG verpasste es in dieser Phase die Partie endgültig zu entscheiden, weshalb es bis zur Halbzeit beim 0:2 blieb.

In der Halbzeit reagierten Andi Lehner und Alex Neulinger auf die schwache erste Hälfte und brachten Dion Rexhepi und Simon Huber, um sowohl die Abwehr zu stabilisieren als auch in der Offensive für mehr Gefahr zu sorgen. Die Wechsel zeigten sofort ihre Wirkung: Nach einem Flachpass scheiterte Robert Nitzl am starken TVG-Keeper aus kurzer Distanz. Nur wenige Minuten später parierte TVG-Keeper Robert Birke erneut gegen Andreas Frank, welcher allein vor dem Tor auftauchte. Die dritte Großchance binnen weniger Minuten führte dann endlich zum Erfolg: Robert Nitzl traf an der Strafraumkante per abgefälschten Schuss zum 1:2 Anschlusstreffer (60.Min).

Der FCVE war nun endgültig in der Partie angekommen und drückte auf den Ausgleich. Beide Teams agierten nun mit offenem Visier. In der Schlussphase machten die Gäste dann aber per Konter den Deckel drauf: Über die Außenbahn setzte sich Lorenz Obermeier gegen seinen Gegenspieler durch und bediente per Querpass Florian Unterreiner, welcher nur noch den Fuß zur Vorentscheidung hinhalten musste (77. Min). In den Schlussminuten verpasste Emre Pehlivan aus kürzester Distanz nach Vorlage von Max Müller den erneuten Anschlusstreffer. Der TVG scheiterte kurz vor Ende entweder am starken FCVE-Keeper Stefan Distler oder am Aluminium. In der letzten Aktion trafen die Gäste dann erneut: Michael Eller schob nach starkem Zuspiel von Florian Unterreiner zum 1:4 Endstand ein.

FCVE-Kapitän Matthias Schopf nach dem Spiel: „Wir haben zu lange gebraucht, um ins Spiel zu finden. Geisenhausen hat das vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und hat uns nicht zur Entfaltung kommen lassen. Die Mannschaft hat dann in der zweiten Halbzeit Moral gezeigt und sich zurückgekämpft aber der TVG war am Ende einfach cleverer“. Nächste Woche kommt es gleich zum nächsten Derby für die Vilstallöwen: Am Samstag gastieren Frank und Co. bei der SG Johannesbrunn/Binabiburg. Auch die zweite Mannschaft steigt kommendes Wochenende ins Geschehen ein. Zum Auftakt der A-Klasse Vilsbiburg gastiert der FCVE II bei der zweiten Mannschaft des SSV Eggenfelden.