FC Velden-Eberspoint: Sieg gegen SG Malgersdorf sichert dritten Tabellenplatz

Der FC Velden-Eberspoint positioniert sich nach dem 3:1 Heimsieg gegen die SG Malgersdorf auf den dritten Tabellenplatz und hat sich dadurch ein ordentliches Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet. Gegen die Gäste aus Malgersdorf zeigt man bis zum Schluss eine kämpferische Leistung und holte am Ende verdient den fünften Saisonsieg.

In einer temporeichen Anfangsphase waren zunächst beide Abwehrreihen gefordert und blieben erstmal stabil. Mit der ersten Chance gingen aber die Vilstallöwen in Führung: Tim Langmeier hebelte durch einen langen Ball die Abwehr der Gäste aus. Denis Rexhepi lupfte sehenswert zur 1:0 Führung für den FCVE (12. Minute). Die Freude währte aber nicht lange: Direkt nach dem Anstoß nutzte Malgersdorf einen Fehler der Abwehr aus. Martin Moser stand goldrichtig und traf über den herausstürmenden Sedlmeier hinweg zum 1:1 Ausgleich (12. Minute). Das Tempo bleib weiterhin hoch, was aufgrund der hohen Temperaturen für beide Teams viel Kraft kostete. Nach einer Einzelaktion glückte dem FCVE dann der erneute Führungstreffer noch vor dem Seitenwechsel: Tim Langmeier eroberte den Ball und kombinierte sich per Doppelpass mit Denis Rexhepi in den Strafraum. Der Jungspund hatte vor Obermueller keine Probleme und schob zur erneuten Führung ein (34. Minute).

Nach der Pause verflachte die Partie: Der FCVE konzentrierte sich mehr auf die Defensive. Malgersdorf hingegen konnte sich trotz kurzzeitiger Überzahl nach einer 10-Minuten Strafe an Innenverteidiger Johannes Meier keine nennenswerten Chancen erspielen. Dadurch entwickelte sich eine deutlich körperbetonte Partie, bei der auch Schiedsrichter Florian Sellmer alle Hände voll zu tun hatte. In der Schlussphase bekam der FCVE mehr Räume zum Kontern, konnte diese aber zunächst nutzen: Zunächst scheiterte FCVE-Stürmer Ziyad Yassin allein vor SG-Keeper Obermueller. Nur wenige Zeigerumdrehungen später schob der Stürmer knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz vor Schluss traf der Stürmer dann doch: Erneut tauchte Yassin vor dem SG-Keeper auf und traf anschließend über Umwege zur 3:1 Vorentscheidung (84. Minute) und gleichzeitig zum Endstand.

Unterm Strich ein hart erkämpfter Arbeitssieg für die Vilstallöwen, aber umso wichtiger: Durch die drei Punkte platzieren sich Hagenberger und Co. auf den dritten Tabellenplatz. FCVE-Außenläufer Tim Langmeier nach dem Heimsieg: „Im Moment läuft es eigentlich sehr gut. Wir halten immer gut dagegen, stehen hinten äußerst stabil und sind vorne durchaus torgefährlich. Der Sieg heute war ein absoluter Arbeitssieg, aber das ist uns egal.“

Bereits am Mittwochabend (19:00 Uhr) steht das nächste Saisonhighlight an: Der FC Bonbruck/Bodenkirchen gastiert zum Nachholspiel in Eberspoint. FCVE-Coach Andreas Lehner vor dem Derby: „Beim letzten Spiel haben wir gesehen, dass das eine spielerisch starke Mannschaft ist. Wir wollen aber unseren Heimvorteil auf dem Eberspointer Berg nutzen. Das wird sicherlich eine Top-Kulisse am Mittwochabend unter Flutlicht. Schauen wir mal, ob es zum Derbysieg reicht“.

Die zweite Mannschaft der Vilstallöwen bleibt hingegen weiter sieglos: Im Derby gegen den TSV Haarbach verlor man unglücklich mit 2:5. Vor allem mit Schiedsrichter Huber Wiesnet aus Niederaichbach haderte das Team von Cem Sahin. Die dritte Mannschaft der Vilstallöwen siegte gegen die Reservemannschaft des TSV Haarbach am Ende deutlich mit 8:2.