FC Eberspoint startet in die letzte Rückrunde der Vereinsgeschichte

Rückrundenauftakt am Sonntag gegen Eintracht Landshut II

Dass Löwen sich zur Winterzeit aufgrund der Kälte nicht sonderlich wohl fühlen, ist hinlänglich bekannt. Vor allem in puncto Trainingsbeteiligung hatte der ein oder andere Löwenspieler am Ende der Vorbereitung aufholbedarf. Trotzdem können die Eberspointer Löwen am Ende auf eine ordentliche Rückrundenvorbereitung blicken: Mit Siegen gegen Neumarkt II (3:0) und Obersüßbach (6:1) starteten Thalhammer und Co. mit zwei Testsiegen in das neue Jahr. Bei der Generalprobe am vergangenen Samstag in Baierbach musste man zwar eine 1:2 Niederlage hinnehmen, dennoch zeigte sich Löwendompteur Rudi Scheidhammer mit der zweiten Halbzeit zufrieden: „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Nach der Pause aber hatten wir genug Chancen auf den Ausgleich und waren läuferisch auch klar verbessert. Das Ergebnis ist am Ende aber egal. Wichtig ist, dass wir nun mit einem positiven Gefühl in den Saisonstart gehen können“.

Durch die beschlossene Vereinsneugründung mit dem TSV Velden ist nun aber auch für alle Beteiligen klar, dass es sich für den FC Eberspoint um die letzte eigenständige Saison handelt. Dass es sich aber bis zum Sommer um kein Schaulaufen handeln wird zeigt die aktuelle Tabellensituation der A-Klasse Landshut: Die Löwen befinden sich mit Rang drei auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen. Am bisherigen Saisonziel hat sich aber für die Löwen nichts geändert. „Wir wollten unter die ersten fünf Teams und es sieht gut aus, dass wir unser Saisonziel erreichen. Auch wenn die Vorfreude auf den neuen Verein gemeinsam mit dem TSV Velden immer mehr wächst, bleibt der Fokus natürlich auf die aktuelle Saison. Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden versuchen das Maximum herauszuholen. Wenn wir am Ende immer noch im Rennen um den Aufstieg sind, haben wir natürlich auch nichts dagegen“, erklärt FCE-Kapitän Stephan Thalhammer.

Zum Rückrundenauftakt kreuzt am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) in der heimischen FCE-Arena die zweite Mannschaft des Bezirksligisten Eintracht Landshut auf. Das Hinspiel gewannen die Löwen damals knapp mit 3:1 durch ein Doppelpack von Florian Hagenberger und einem verwandelten Strafstoß durch Martin Breiteneicher. Zum Auftakt der Rückrunde kann der FCE nach langer Verletzungspause wieder auf seinen Stammtorwart Roman Prinzhaus zurückgreifen, welcher sich im Hinspiel am Außenband schwer verletzte. Des Weiteren ist mit Luca Wimmer ein talentierter Spieler aus der BOL-A-Jugend zu den Löwen dazugestoßen, welcher allerdings aufgrund einer Knieprellung am zum Saisonauftakt voraussichtlich ausfallen wird. Auch die Reserve des FC Eberspoint startet am Sonntag gegen Weng III. Anpfiff für hier bereits um 13:00 Uhr.