Die Vilstallöwen – Vereinsneugründung des FCVE

Fusion steht an: TSV Velden und FC Eberspoint starten gemeinsam als FC Velden-Eberspoint in die Saison 2023/24

Seit mehreren Monaten führten die beiden Fußballvereine aus Velden und Eberspoint Gespräche über eine Zusammenlegung ihrer Fußballsparten. Nun können die Verantwortlichen Vollzug melden: Der FC Eberspoint und der TSV Velden starten ab Sommer 2023 gemeinsam als FC Velden-Eberspoint 2023 e.V. in die Saison. Ziel ist es durch die Gründung eines neuen Fußballvereins den Spielbetrieb an beiden Standorten langfristig zu sichern. Ausschlaggebend, dass beide Vereine diesen Schritt nun gehen, sind die größer werdenden Nachwuchssorgen im Fußball insgesamt.

Intensive Gespräche in den letzten Monaten

Bevor die Pläne in den vergangenen Monaten immer konkreter wurden, führten die beiden Abteilungen bereits zahlreiche Gespräche, um andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit wie etwa jährlich neu zu organisierende Spielgemeinschaften auszuloten. Letztlich kamen die Verantwortlichen auf beiden Seiten zu dem Ergebnis, dass eine Zusammenlegung beider Fußballabteilungen in Form einer Vereinsneugründung die sinnvollste Lösung ist. „Wir haben die verschiedenen Möglichkeiten betrachtet und sind zum frühzeitig zum Entschluss gekommen, dass eine Vereinsneugründung die einzig richtige Lösung für uns ist. Durch den neuen Verein soll eine neue Gemeinschaft geschaffen werden. Der Bayerische Fußballverband hat uns bereits zugesichert, dass die Spielklasse in den neuen Verein übernommen werden kann, was natürlich auch ein wichtiger Punkt für uns war. Außerdem planen wir mit drei Mannschaften ins Rennen zu gehen. Das wäre beispielsweise in einer Spielgemeinschaft nicht möglich.“, erklärt der neugewählte Vorstand Kilian Heller.

Name und Wappen repräsentieren beide Identitäten – „Vilstallöwen“ als Kurzname

Nachdem Anfang des Jahres die Mitglieder beider Vereine durch Informationsveranstaltungen über das Konzept zur zukünftigen Zusammenarbeit unterrichtet wurden, erhielten die Funktionäre Ende Februar von beiden Vereinen die finale Freigabe für die Vereinsneugründung, welche am 4. März in Velden durchgeführt wurde. Mit Kilian Heller und Roman Prinzhaus als gleichberechtigte Vorstände konnte man nun zwei Funktionäre installieren, welche das Thema gemeinsam von Anfang an begleiteten. Neben den weiteren Wahlen der neuen Vereinsfunktionäre standen noch zwei weitere wichtige Punkte auf dem Programm: Die Wahl des Namens und des Wappens. In der Versammlung wurde mit einer deutlichen Mehrheit für den Namen „FC Velden-Eberspoint“ gestimmt, sowie das Wappen des neuen Vereins festgelegt, welches die schwarz-blauen Farben des TSV trägt sowie den in der Mitte platzierten Löwen des FCE. „Es war uns wichtig und das wurde auch von den Muttervereinen deutlich gemacht, dass beide Vereine ihre Identität sowohl im Namen als auch im Wappen wiederfinden sollen. Mit der gewählten Vorlage haben wir eine gute Lösung gefunden, die beide Seiten im neuen Verein repräsentiert “, so der neugewählte Vorstand seitens FC Eberspoint Roman Prinzhaus. Bereits im Vorfeld wurde für die weitere Außendarstellung des Vereins neben dem offiziellen Namen und dem Wappen der Kurzname „Vilstallöwen“ durch die Funktionäre festgelegt.

Beide Vereine kämpfen noch um Auf- bzw. Abstieg

Trotz der Euphorie und der Vorfreude auf die kommende Saison bleibt der Fokus beider Vereine auf die laufende Saison, da der Bayerische Fußballbund den Vereinsverantwortlichen bestätigte, dass die Spielklasse in den neuen Verein übernommen wird. Der TSV Velden kämpft aktuell in der Kreisliga Isar-Rott gegen den Abstieg und musste sich zum Rückrundenauftakt mit einem 2:2 Unentschieden gegen den FC Bobo begnügen. „Mit dem Ergebnis sind wir natürlich nicht zufrieden. Der späte Ausgleichstreffer war extrem bitter, aber wir können mit dem Auftritt zufrieden sein. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt und wir sind guter Dinge, dass wir den Abstieg noch verhindern können“, so TSV-Kapitän Robert Nitzl. Bei einem Ligaverbleib würde die kommende erste Mannschaft der Vilstallöwen in der Kreisliga an den Start gehen. Der Vereinspartner FC Eberspoint hingegen übt sich trotz des dritten Tabellenplatzes und dem erfolgreichen Rückrundenauftakt gegen Eintracht Landshut II (7:1) in der A-Klasse Landshut weiterhin in Understatement. „Am Saisonziel hat sich nichts geändert. Wir wollten unter die ersten fünf Teams der Liga sein und es sieht auch aktuell danach aus, dass wir es schaffen. Wenn wir am Ende 2-3 Plätze besser sind haben wir natürlich auch nichts dagegen. Wir schauen einfach, was passiert“, erklärt FCE-Kapitän Stephan Thalhammer. Bei einem möglichen Aufstieg könnte die kommende zweite Mannschaft in der Kreisklasse auf Torejagd gehen. Die geplante dritte Mannschaft des FCVE wird dann in die Reserverunde eingruppiert. Bis zum Sommer laufen im Hintergrund die Vorbereitungen auf Hochtouren und die Funktionäre müssen noch die ein oder andere formelle Hürde nehmen. Die beiden Vorstände Kilian Heller und Roman Prinzhaus zeigen sich aber zuversichtlich: „Wir haben die notwendigen Schritte und Fristen auf dem Schirm. Klar wird das zeitaufwändig, um alle Formalien erledigt zu haben, aber wir stehen im Kontakt mit Herber Hasak vom bfv und sind uns sicher, dass wir zur neuen Saison alles erledigt haben“.

Bildunterschrift: Vorstände FC Velden-Eberspoint 2023 e.V., Wurmshamer Bürgermeister Manuell Schott, Veldener Bürgermeister Ludwig Greimel, Vorstände TSV Velden und FC Eberspoint