Cem Sehin kommt vom TSV Vilsbiburg

Sehin übernimmt die Übungsleiterrolle der 2. und 3. Mannschaft bei den Vilstallöwen +++ Andreas Steer und Michael Just assistieren

Die Planungen beim neugegründeten Verein FC Velden-Eberspoint laufen im Moment auf Hochtouren. Nach der Bekanntgabe des Trainergespanns Alexander Neulinger und Andreas Lehner für die erste Mannschaft können die Verantwortlichen bei der zweiten und dritten Mannschaft endlich Vollzug melden: Cem Sahin, welcher aktuell noch als Übungsleiter der Zweiten des TSV Vilsbiburg fungiert, übernimmt ab dem Sommer den Trainerposten für die Zweite und Dritte des FCVE. „Der Kontakt kam über meinen alten Weggefährten Oliver Hampe zustande. Nach dem ersten Gespräch war ich mir bereits sicher, dass ich den Trainerposten übernehmen möchte. Durch den Zusammenschluss des FC Eberspoint und des TSV Velden ist das vorallem sportlich eine sehr reizvolle Aufgabe, auf die ich mich schon sehr freue“, erkärt Sahin. FCVE-Abteilungsleiter Oliver Hampe ist selbst sehr zufrieden mit der Trainerentscheidung: Cem stand von Anfang an Ganz oben auf unserem Wunschzettel. Wir freuen uns sehr, dass es auch jetzt auch geklappt hat. Cem ist ein sehr moderner Trainer und passt auch menschlich sehr gut zu uns“.

Komplettiert wird das Trainerteam der zweiten und dritten Mannschaft mit je einem Co-Trainer aus beiden Lagern: Vom FC Eberspoint assistiert zukünftig Andreas Steer, welcher aktuell bereits die zweite Mannschaft des FC Eberspoint betreut. Zuvor agierte Steer über lange Zeit bei den Löwen als Abteilungsleiter und will nun als Assistent von Cem Sehin weiter Erfahrung als Trainer sammeln. Als weiterer Co-Trainer stößt mit Michael Just ein TSV-Urgestein zum Trainertrio dazu und soll zukünftig im Spielbetrieb des FC Velden-Eberspoint unterstützen. FCVE-Abteilungsleiter Hans Kirmeier: „Mit diesem Trio haben wir eine sehr gute Lösung für unsere zweite und dritte Mannschaft gefunden. Die drei haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden und wir sind uns sicher, dass auch die Zusammenarbeit auf dem Platz sehr gut funktionierten wird.“

Bei den Vilstallöwen sind somit die Planungen für die Trainerposten abgeschlossen. An Aufgaben mangelt es für die Verantwortlichen des neuen Vereins aber weiterhin nicht: Neben den Trainern gilt es für die sportlichen Leiter unter anderem auch die Kaderplanung weiterhin voranzutreiben. Schließlich sollen möglichst alle Spieler des TSV Velden und des FC Eberspoint ab dem Sommer auch für den FC Velden-Eberspoint auflaufen. Hierbei zeigt sich die sportliche Leitung optimistisch: Die Gespräche laufen sehr gut. Es sieht bisher so aus, dass uns, bis auf ein paar wenige Fragezeichen, alle Spieler erhalten bleiben. Auf jeden Fall werden wir genügend Spieler haben, um in der kommenden Saison mit drei Mannschaften ins Rennen gehen zu können. In Kombination mit den Jungs aus der A-Jugend, die im Sommer zu den Herren dazustoßen, werden wir eine durchaus schlagkräftige Truppe haben“. Neben der sportlichen Planung haben die beiden Vorstände Roman Prinzhaus und Kilian Heller die Aufgabe, den neuen Verein beim Bayerischen Landessportverein (blsv) und dem Bayerischen Fußballverband (bfv), anzumelden. Dazu kommen noch die notwendigen Schritte zur offiziellen Vereinsneugründung hinzu. Die beiden Vorstände geben sich aber weiterhin zuversichtlich, dass alle Fristen eingehalten werden können: Die Eintragung in Vereinsregister und die vorläufige Zusage zur Gemeinnützigkeit haben wir vom Finanzamt inzwischen erhalten. Wir sind somit jetzt schon ein offizieller Verein. Nun gilt es, die Fristen bei bfv und blsv bis Mitte Mai einzuhalten. Im Moment laufen die Sammelunterschriften für den Vereinswechsel zum FC Velden-Eberspoint bei den Spielern. Wenn alles nach Plan läuft, können wir Anfang Mai alle notwendigen Dokumente firstgerecht einreichen. Des Weiteren soll bei der Beantragung der Mitgliedschaft beim Bayerischen Fußballverband gleichzeitig auchdie Übernahme der aktuellen Ligaeinteilung erfolgen. Somit würde die zukünftige erste Mannschaft der Vilstalöwen die Spielklasse des TSV Velden übernehmen. Ob es dann für die Kreisliga noch reicht oder der Start des FCVE in der Kreisklasse erfolgt, hängt also vom Abschneiden des TSV Velden ab. Am vergangenen Wochenende meldeten sich Reichvilser und Co. durch die Siege gegen die SG Malgersdorf (2:0) und Wittibreut (2:1) im Abstiegskampf wieder zurück. TSV-Coach Alex Gruber zeigt sich nach dem erfolgreichen Wochenende zuversichtlich: „Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und den Abstiegskampf vielleicht noch rechtzeitig angenommen. Gegen Dornach müssen wir am kommenden Sonntag nachlegen, um zumindest den direkten Abstieg zu verhindern. Wenn wir aber an die beiden Leistungen vom Wochenende anknüpfen können bin ich mir sicher, dass wir den Dreier einfahren werden.“ Der Partnerverein aus Eberspoint musste in der A-Klasse Landshut hingegen nach zwei Niederlagen gegen die Landshut-Auloh (0:1) und Schönbrunn (1:2) im Aufstiegsrennen die Segel streichen. Dennoch wollen die Löwen noch weiterhin möglichst viele Punkte einsammeln, um sich noch um den ein oder anderen Tabellenplatz zu verbessern.