Vorbereitung FCVE

Nach dem Gründungsfest ist vor der neuen Saison: Nach den Feierlichkeiten zur Gründung des FC Velden-Eberspoint ging es bei der ersten Mannschaft der Vilstallöwen übergangslos in die Vorbereitung für die zweite Saison in der Kreisliga Isar/Rott. Neu an Bord sind neben den beiden neuen Trainern Andreas Kirschner für die erste Mannschaft und Stefan Holzinger für die Zweite mehrere Neuzugänge aus der A-Jugend: Mit gleich neun Junglöwen soll beim FCVE nicht nur die Quantität verbessert werden, sondern auch folgerichtig der Konkurrenzkampf bei den Herrenmannschaften.

„The trend is your friend – Unsere Strategie ist es, möglichst viele Jugendspieler bei uns auszubilden und zu fördern, um eben diese dann Schritt für Schritt an die Herrenmannschaften heranzuführen. Ein paar haben schon in der Vorsaison in den Herrenbereich reingschnuppert und erste Erfahrungen sammeln können. Umso erfreulicher ist es, dass wir für die kommende Saison gleich so viele neue Spieler begrüßen dürfen. Dadurch, dass der Kader der Vorsaison fast vollständig erhalten bleibt, haben wir jetzt erstmal eine gute Mischung aus „jungen Wilden“ und den erfahrenen Spielern“, erklärt Abteilungsleiter Oliver Hampe.

Luca und Jonas Wimmer, Nico Klatte und Fabian Kagerbauer konnten bereits in der Vorsaison erste Einsatzminuten bei den Herren für sich verbuchen und stoßen nun gemeinsam mit Torwarttalent Kilian Rupprecht, Niklas Aigner, Paul Weindl, Fabio Diny, Simon Granich, Tobias Heimel und Lukas Grätz zu den drei Löwenteams. „Einige der Jungs haben in den vergangenen zwei Jahren in der A-Jugend Bezirksoberliga schon höherklassig ihr Können unter Beweis stellen können. Wir sind sehr gespannt, wie sich die jungen Talente bei uns weiterentwickeln, aber wir sehen uns für die Zukunft erstmal sehr gut aufgestellt. Es ist super zu sehen, dass sich die Arbeit im Jugendbereich und auch die Zusammenarbeit zwischen den Standorten Eberspoint und Velden so schnell bezahlt macht!,“ ergänzt Jugendleiter Peter Sedlmeier.

In Sachen Transfers musste der FCVE zwar den Abgang von Stürmer Ziyad Yassin nach 09 Landshut hinnehmen, konnte aber kurz vor Ende der Wechselfrist nochmal selber tätig werden: Aus Haarbach stößt mit Jonas Brambs ein weiteres Talent aus dem Vilstal zu den Löwen, welcher in der vergangenen Saison der A-Klasse Vilsbiburg mit zwölf Toren und sieben Vorlagen auf sich Aufmerksam machte. Löwencoach Andreas Kirschner: „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Wechsel geklappt hat. Jonas kommt genau zum richtigen Zeitpunkt zu uns, da durch die vielen Neuzugänge aus dem eigenen Nachwuchsbereich die Karten komplett neu gemischt werden. Wir haben dadurch jetzt eine sehr junge Truppe mit vielen hungrigen Talenten, die sowohl in die erste Mannschaft drängen als auch die zweite und dritte Mannschaft verstärken.“

Eine weitere positive Nachricht hatte sich bei den Vilstallöwen schon in den vergangenen Wochen angebahnt: Nach seiner schweren Kreuzbandverletzung im letzten Sommer kehrt mit David Föckersperger ein spielstarker Mittelfeldakteur zurück ins Mannschaftstraining. „Ich hatte vor ein paar Monaten nochmal einen letzten Eingriff, aber jetzt ist alles verheilt und ich kann endlich wieder angreifen. Ich freu mich sehr darüber endlich wieder im Training und bei den Spielen dabei zu sein!“, so Föckersperger nach der ersten Trainingswoche. Besonders gut in Erinnerung blieb das letzte Pflichtspiel: Im letzten Relegationsspiel des TSV Velden war Föckersperger maßgeblich am 3:1 Sieg gegen Ihlerstein und den damit verbundenen Klassenerhalt des TSV Velden beteiligt. „Wir werden David Schritt für Schritt wieder an die erste Mannschaft heranführen. Durch seine Rückkehr kriegen wir aber nochmal richtig viel Qualität in unser Spiel.“, so Löwencoach Andreas Kirschner.

Die ersten Testspiele wurden auch bereits absolviert: Nach der 1:2 Niederlage gegen den oberbayerischen Bezirksligisten FC Töging folgte am Mittwochabend ein 7:0 Erfolg beim TSV Kirchberg, wobei die Gastgeber etwas ersatzgeschwächt ins Rennen gingen. Das dritte Testspiel verlor man am vergangenen Sonntag in Reischach klar mit 1:5. „Die erste Halbzeit in Reischach war ganz gut. Die Zweite hingegen war einfach Nichts. Aber wir befinden uns ja noch in der Vorbereitung“, zieht Kirschner sein Fazit nach dem Sonntag. Weiter geht es mit dem Pokalturnier in Bonbruck am kommenden Wochenende, wo man im vergangenen Jahr den ersten Pokalsieg einfahren konnte.

Im Laufe dieser Woche startete auch die zweite Mannschaft des FCVE mit dem neuen Coach Stefan Holzinger mit der Vorbereitung für die neue Saison. „Dass wir im ersten Training fast 30 Leute sind, ist natürlich herausragend. Den Schnitt werden wir vermutlich nicht halten können, aber dennoch ist zu sehen, dass viele Jungs einfach Bock auf die neue Saison haben. Vor allem die jungen Spieler aus der A-Jugend bringen nochmal neuen Schwung rein. Wir sind gespannt, wie sich die Mannschaft entwickelt und welche Spieler sich dann durchsetzen werden“, beschreibt der neue Löwencoach Stefan Holzinger nach dem ersten Training am Dienstagabend. Beim ersten Testspiel am vergangenen Sonntag konnte man zumindest schon mal einen 1:0 Sieg gegen den direkten Ligakonkurrenten Rapid Vilsheim einfahren.