Vilstallöwen mit 1:4 Auftaktniederlage gegen den TV Geisenhausen

Eine etwas überraschend deutliche Auftaktniederlage kassierte der FC Velden-Eberspoint am vergangenen Freitagabend: Wie schon im Vorjahr musste sich der FCVE mit 1:4 gegen den Lokalrivalen TV Geisenhausen geschlagen geben, wobei das Spiel schon zur Pause beim Stand von 0:4 für die Gäste entschieden war. Zu viele individuelle Fehler, sowie eine eiskalte Chancenverwertung der Gäste entschieden das Vilstalderby vor knapp 400 Zuschauern frühzeitig.

Bereits in den Anfangsminuten überraschten die Gäste mit einem hohen Pressing, welches schnell seine Wirkung zeigte: Nach einem kapitalen Ballverlust setzte sich Lorenz Obermeier durch und legte clever quer auf den mitgelaufenen Mario Ulbrich, der über den Innenpfosten zum 0:1 traf (15. Minute). Durchaus geschockt agierte der FCVE in der Folge und musste wenige Minuten später den frühzeitigen Doppelschlag hinnehmen: Erneut nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte konnte Michael Eller allein vor FCVE-Keeper Peter Sedlmeier zum 0:2 einschieben (22. Minute). Die junge Truppe von Löwencoach Andreas Kirschner war danach um den Anschlusstreffer bemüht, wobei die größte Chance von TVG-Keeper Maximilian Zehentbauer per Fuß vereitelt wurde, als Denis Rexhepi enteilt war. Anstatt den Anschlusstreffer zu markieren, entschied der TVG das Spiel dann vorzeitig: Erneut konnten sich die Gäste über die Flügel entscheidend durchsetzen. Die flache Hereingabe stand Mario Ulbrich goldrichtig und schob zur 0:3 Vorentscheidung ein (35. Minute). Zum endgültigen K.O. der Vilstallöwen traf dann Markus Luginger per Fernschuss ins lange Eck zum 0:4 Halbzeitstand (44. Minute).

In der zweiten Hälfte nahm Geisenhausen dann 2-3 Gänge raus und verwaltete das Ergebnis. FCVE-Coach Andreas Kirschner versuchte durch die Hereinnahme von Finn Hoffmann und Jonas Wimmer die Außenbahn zu stabilisieren, was auch erstmal gelang. Der FCVE wirkte nun etwas präsenter und konnte sich in wichtigen Zweikämpfen wieder durchsetzen. Die Löwen waren weiterhin bemüht zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Da das Vilstalderby bereits entschieden war plätscherte die Partie bis auf ein paar wenige gelbe Karten oder Spielerwechsel vor sich hin. Kurz vor dem Abpfiff gelang dann den Löwen doch noch der erste Saisontreffer: Tim Langmeier setzte sich per Einzelaktion am Strafraum entscheidend durch und traf dann im zweiten Versuch aus wenigen Metern zum 1:4 Entstand (90. Minute).

Vor allem in der Defensive offenbarten die Löwen zu viele Fehler im Aufbauspiel, welche die Gäste eiskalt verwerteten. Auch Löwencoach Andreas Kirschner zeigte sich nach der Partie enttäuscht, blickt aber auch schon auf die kommende Woche: „Wir haben uns extrem viel vorgenommen – wollte mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten! Leider kamen wir aber vor allem in der ersten Hälfte nicht in die Zweikämpfe, bekamen keine zweiten Bälle und fanden somit kaum Gegnerzugriff. Geisenhausen war körperlich präsent und kauften uns den sprichwörtlichen Schneid ab. In der zweiten Hälfte fanden wir dann besser in die Partie und verteidigten die vielen langen Bälle konsequenter und aufmerksamer – auch die individuellen Fehler wurden weniger. Jetzt heißt’s: Mund abwischen und weitermachen! In der zweiten Hälfte zeigten wir dann wieder unser wahres Gesicht und das gilt es, in der Trainingswoche wieder zu schärfen!“

Weiter geht’s für die Vilstallöwen am kommenden Sonntagnachmittag. Dann geht es für Hagenberger und Co. gegen den Aufsteiger aus Ulbering.